Karte
 

Waffenlos gegen Messerangriffe

Lehrgangswochenende im Arnis: Im Mittelpunkt standen Messer und Langstock

Autor
kh
 
Datum
04/12/2000
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan
Foto/Abbildung
kh

Beeindruckende Demonstration: Der Gegner wird zu Boden geworfen und entwaffnet.

Arnis. Der Bo (Langstock) ist eine eher traditionelle Waffe, die im normalen Trainingsprogramm des Arnis einen eher geringen Stellenwert einnimmt. Deshalb war es sehr interessant, als der Langstock im Mittelpunkt des 3. Arnis-Wochenendlehrganges im Finsterwalder Dojo stand. Instructor Peter Konschak (4. Dan) aus Braunschweig demonstrierte eindrucksvoll die Handhabung dieser Waffe.

Selbstverteidigungsaspekt

Zweites Lehrgangsthema war die waffenlose Selbstverteidigung gegen Messer-Angriffe. Da bei vielen anderen Kampfsportarten auf Grund des Wettkampfbetriebes der Selbstverteidigungs-Aspekt mitunter sehr knapp ausfällt, ist es keine Seltenheit, dass Vertreter anderer Kampfsysteme auf Arnis-Lehrgängen erscheinen, um sich weiterzubilden. So auch bei diesem Lehrgang in Finsterwalde. Taekwondo-Kämpfer aus Eisenhüttenstadt und ein Wing-Tsung-Kämpfer waren willkommene Gäste in Finsterwalde. Die weiteste Anreise hatte Andreas Weber vom Arnis Hannover.

Erfolgreiche Prüfungen

Am zweiten Lehrgangstag wurden unter anderem Basistechniken im Messerkampf unterrichtet. Messer gegen Messer ist ein heikles Thema, dem man in der Realität so gut wie möglich, aus dem Wege gehen sollte. Im Trainingsprogramm des Modern Arnis nimmt es in den höheren Schülergraden einen festen Platz ein. Aber auch Kampfsport-Anfänger ab dem 18. Lebensjahr bekamen auf dem Seminar einen ersten Einblick in diesen Teil der Selbstverteidigung. Gewissenhaft wurde auch bei den Fortgeschrittenen und Dan-Trägern an den Techniken gefeilt.

Nach dem Lehrgang fanden Schülerprüfungen statt, die allesamt erfolgreich absolviert wurden. Steffen Linke bestand die Prüfung zur 2. Klase (braun), Romy Bielert zur 9. Klase (weiß) und Juliane Weber sowie Marko Böhm zur 10. Klase (ebenfalls weiß).