Karte
 

Spannung um die Freundschaftsinsel trotz Teilnehmertiefs

Jörn Malich am schnellsten

Autor
ekö
 
Datum
13/08/2007
 
Quelle
Märkische Allgemeine
 
Stichworte
inselschwimmen
suse werner
schwimmen

Schwimmen. Pünktlich um 14 Uhr haben sich am Samstag 59 Vereins- und Freizeitschwimmer in die Untiefen der Alten Fahrt gestürzt. 42 Männer und 17 Frauen nahmen bei der elften Auflage des Potsdamer Inselschwimmens die 1700 Meter lange Runde um die Freundschaftsinsel in Angriff. Außerdem sind elf Kinder und 24 Erwachsene über die 400 Meter sowie 800 Meter gestartet.

Zuerst die Neue Fahrt erreichte im Hauptlauf das Trio Björn Welke, Maik Schulze und Jörn Malich. In den nächsten sechs Minuten lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst zehn Meter vor dem Ziel gelang es Malich, sich abzusetzen. In 18:02 Minuten entschied er die “große Runde” für sich. Mit einem Vorsprung von drei Sekunden verwies der OSC-Schwimmer den Cottbuser Schulze auf den Silberrang. Welke schlug sieben Sekunden nach ihm an. “Im ersten Dreiviertel bin ich locker geschwommen, und dann einfach losgezogen”, beschreibt der 17-jährige Sieger den Rennverlauf. Den ersten Platz der Frauen errang Suse Werner aus Finsterwalde.

Mit 94 Aktiven beteiligten sich in diesem Jahr deutlich weniger Sportler am Wettbewerb der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) als in den vergangenen Jahren. In denen gingen jeweils mehr als 100 Sportler an den Start. Woran das liegt, kann sich Axel Koppernock, Vorsitzender der Ortsgruppe Potsdam, nicht so richtig erklären. “Vielleicht müssen wir im nächsten Jahr stärker die Werbetrommel rühren.”

Die Schwimmer, die mit von der Partie waren, störte das übersichtliche Teilnehmerfeld jedoch nicht. So auch Silvia Koschwitz. Nach 53 Minuten erreichte sie überglücklich als letzte das Ziel. “Es macht einfach Spaß”, sagt die Gesundheitssportlerin vom Kneipp-Verein “Berliner Seehunde”. Im nächsten Jahr will sie auf jeden Fall wieder dabei sein. Doch zuvor erholte sie sich auf der 800 Meter-Strecke von den Strapazen des Hauptlaufes.



Verwandte Zeitungsartikel

17/08/2006
Wasserwacht beim Inselschwimmen
Bericht der 2006er Veranstaltung