Karte
 

„Delphinchenfest“ des SV Neptun 08 im Waldbad Crinitz mit über 200 Besuchern

Wasserspiele und viel Bewegung im Waldbad

Autor
Jürgen Klappert
 
Datum
05/09/2007
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
delphinchenfest
Foto/Abbildung
Jürgen Klappert

Wasserfußball mit Spritzflaschen. Gustav (3) und Wilhelmine (4) macht die Anlage, gebaut vom Projektleiter Spielmobil des ASB, Mario Gaudlitz, viel Spaß.

Crinitz. Bewährtes sollte man nicht ändern. Deshalb heißt es „Delphinchenfest“ auf dem Transparent und nicht „Delfinchenfest“, sicher eine optische Wohltat für sprachliche Gewohnheitstiere. Von 10 bis 16 Uhr lud am Sonntag der Finsterwalder Sportverein Neptun 08 ins Waldbad nach Crinitz.

Bei einer Wassertemperatur von 21° C bestand für die Wasserspiele keine Gefahr. Als sich gegen 11 Uhr die Sonne den Weg durch den bewölkten Himmel gebahnt hatte, kamen auch die Besucher. 204 verkaufte Karten für den Eintritt in das Waldbad lautete die Schlussbilanz.

Das Spielmobil des Arbeiter-Samariter-Bundes mit Mario Gaudlitz bot ein breites Spektrum an Bewegungsspielen. Daneben war Wasserfußball sehr beliebt: Auf einer ein Meter langen und 70 Zentimeter breiten Platte sind die wenige Zentimeter hohen „Spieler“ festgeschraubt. Es galt, einen Tischtennisball mit Wassersprühflaschen um alle Spieler herum in das gegnerische Tor zu treiben. Auch das Kinderschminken des Spielmobils war sehr gefragt. Beim Verein „Kuroi-Tora Dojo“ war Hangeln an und auf Seilen zwischen den Bäumen im Waldbad und Bogenschießen angesagt, die Finsterwalder Wasserballer von Neptun 08 verkauften Grillwürstchen und Kartoffelpuffer. Die Helfer des DRK aus Doberlug-Kirchhain erklärten ihren Krankentransportwagen, und wer wollte, konnte sich den Blutdruck messen lassen und selbst an einer Puppe ausprobieren, wie die Wiederbelebung funktioniert.

Große Reifen und Schlauchboote luden zum Spielen im Wasser ein, und wer sein Handtuch vergessen hatte, hatte am Stand von Neptun 08 die Möglichkeit, dieses Manko ausgleichen, stilecht mit „das Finsterwalder Dutzend“-Aufdruck. Vereinsvorsitzende Renate Engel kam ins Stocken bei der Frage, das wie vielte Delphinchenfest es nun sei: „Silberhochzeit war aber bestimmt schon“, meint sie und meint, seit mehr als 25 Jahren gibt es das Fest mindestens.

Am Nachmittag ging das Programm mit den Vorführungen der Crinitzer Feuerwehr und der Schiffsmodellbauer weiter. Doch so spannend das Einschäumen eines Pkw auch war, so elegant die Modelle auch durch das Wasser pflügten, gegen neun Paar treue Hundeaugen hat Technik keine Chance. Die Mitglieder der Crinitzer Hundeschule „Flinke Pfoten“ unter Leitung von Wera Mader zeigten auf ihrem anspruchsvollen Parcours, was das Zusammenspiel von Training und Bestechung mit Leckereien bewirken kann. Vor allem die Gäste des Lebenshilfe e.V. hatten ihren Spaß mit den Hunden.

Bei den Vorbereitungen hatte Marion Zeyßig von Neptun 08 auch daran gedacht, den kleinen Besuchern eine bleibende Erinnerung an das Delphinchenfest zukommen zu lassen. Es gab eine Urkunde mit dem „Delfinchenlob“, auf der die absolvierten Aktivitäten eingetragen wurden. Eine weitere Urkunde hielt Neptun persönlich alias David Bachmann für die unvorsichtigen Besucher parat, die seinem Wasserreich zu nahe kamen und in die Hände seiner Häscher Nils Hartmann und Loris Gampe fielen. Sie wurden nach dem Genuss eines mit Goldfischen besetzten Trankes getauft und hießen dann zum Beispiel „hammerharter Hammerhai“ oder „quasselnde Feuerqualle“. Aus der Hand der reizenden Nixe Julia Pukrop bekamen die neuen Bewohner von Neptuns Reich ihre Urkunde überreicht. Und bevor jetzt die Tierschützer aufbegehren, die Goldfische waren Mandarinen.

Aufgrund des Besucherverhaltens überlegen die Organisatoren, den Zeitrahmen des Delphinchenfestes auf 13 bis 18 Uhr zu verlegen. Grundsätzlich ist man auch an einer Rückkehr in das Finsterwalder Freibad interessiert, war zu hören, doch dazu müssen wohl die Konditionen durch den Betreiber geändert werden.



Verwandte Zeitungsartikel

27/08/2007
Delphinchenfest in Crinitz
Einladung zum Delphinchenfest 2007

21/08/2006
Neptun taufte flotte Flosse, Plapperqualle und lustigen Seeteufel
viele Stimmen zum 2006er Delphinchenfest im Crinitzer Freibad

02/08/2006
Delphinchen lockt wieder nach Crinitz
Einladung zum 2006er Delphinchenfest

17/08/2005
"Eine schöne Veranstaltung"
Neptun 08 und viele Partner feierten "Delphinchenfest" im Waldbad Crinitz

11/08/2004
Sieg für die Nord-Staffel beim Delfinchenfest
ein voller Erfolg: das Delphinchenfest 2004

10/08/2004
Plüschtiere als Trost gegen Wespenstiche reichten nicht
erste Notizen vom 2004er Delphinchenfest