Karte
 

Der Kurs wird beibehalten

Sportverein Neptun 08 hat einen neuen Vorsitzenden: Jörg Gampe

Autor
Christian Homagk
 
Datum
05/03/2008
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
mitgliederversammlung
vorstand

Finsterwalde. Der Sportverein Neptun 08 hat seine Hauptversammlung hinter sich und trotz Neuwahlen keinen Grund zur Aufregung geboten. Der Kurs wird beibehalten – trotz Wechsels auf der Kapitänsbrücke. Die Mitgliedsbeiträge bleiben erschwinglich – trotz der Bedenken aus dem Schloss.

Das Vergnügungsschiff «Neptun 08» zieht weiter ruhig seine Bahn. Dieses sprachliche Bild beschworen die Gymnastik-Damen Birgit Stöber und Christel Hagemann herauf. Sie schwärmten von der wöchentlichen Übungsstunde und meinten: «Mit diesem Spiel wird jeder noch so graue Tag zu einem schönen Tag.»

Die nach vier Jahren abtretende Vorsitzende Renate Engel hinterlässt Ordnung und Zufriedenheit. Die etwa 440 Mitglieder in neun Abteilungen fühlen sich beim hundertjährigen Verein geborgen, die Eigenverantwortlichkeit der Sportarten vermeidet Ärger, beschränkt die Aufforderungen an den erstaunlich kleinen Vorstand auf das für ehrenamtliche Machbare.

Für die nächsten Jahre übernahmen Jörg Gampe (Vorsitzender), Gudrun Hartmann (Schatzmeisterin) und Thomas Krause (Stellvertretender Vorsitzender) die Verantwortung. Als Sprecher des Jugendrates gehört David Bachmann zum Vorstand.

Die Bewährten Kassenprüferinnen Jutta Passolt, die einen beherzten Bericht gab, Renate Poetzsch und Katrin Bachmann wurden von ausnahmslos allen knapp fünfzig Delegierten in ihrem Amt bestätigt, wie der neue Vorstand auch.

Vom eigentlich Sportlichen wurde auch gesprochen. Die Sportschwimmer erholen sich, reden auf Lausitzer Ebene entscheidend mit. Die Triathleten rechtfertigen ihren Status als Landesstützpunkt. Die Kombatan-Abteilung hält nach neuen Selbstverteidigern Ausschau. Die Basketballer wiederholten ihre Einladung, ihre Spielstunden aufzusuchen.

Über den Medienauftritt wurde gesprochen, die Wiederbelebung der Partnerschaft zum Schwimmklub Jilemnice gelobt.

Selbstbewusst trat die Landesjugendsprecherin Julia Pukrop auf, verwies auf die geachtete Mitarbeit als Sportjugendvertreter im Schwimmverband Brandenburgs (sie selbst) und im Triathlonverband (Sabine Rudo). Als Kennerin würdigte sie schließlich die Vorstandsarbeit der scheidenden Vorsitzenden Renate Engel mit wohlgewählten Worten und Blumenstrauß.



Verwandte Zeitungsartikel

10/03/2007
Zum Hundertsten
kurze Zusammenfassung von der 2007er Mitgliederversammlung unseres Vereins