Karte
 

Bestzeit im Freistil

Hagen Gomille sorgt für Pokalverbleib in Senftenberg

Autor
Ulf Riska
 
Datum
27/02/2008
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
lagensprintpokal
senftenberg
schwimmen

Senftenberg. Beim diesjährigen Lagensprintpokal-Wettkampf des Senftenberger Schwimmvereines (SSV Senftenberg) gingen mehr als 170 Schwimmern aus zehn Vereinen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Brandenburgs an den Start.

Die große Resonanz dieses traditionellen Wettkampfes der Kreisstädter zeugt von dessen überregionaler Attraktivität – der Reiz besteht im Zusammenspiel von Taktik und Ausdauer, denn jeder Starter hat die zu schwimmenden 25, 50, 75 und 100 Meter in jeweils einem anderen Schwimmstil zu absolvieren. Sieger ist dabei der Schwimmer mit der geringsten Gesamtzeit über alle Distanzen. Hier gilt es also, die eigenen schwimmerischen Stärken den vier Starts richtig zuzuordnen.

Die beste Strategie, Kraft und Ausdauer bewies Hagen Gomille vom gastgebenden SSV Senftenberg. Mit der besten Gesamtwertung sorgte er für den Pokalverbleib in Senftenberg. Mit seiner 100 Meter-Freistilzeit von nur 0:55,98 Minuten wurden seine Pokalambitionen der Konkurrenz unmissverständlich verdeutlicht. Zweiter wurde Henry Gelardi vom SSV Hoyerswerda, gefolgt von Christoph Scholz von Neptun 08 Finsterwalde.

Bei den Frauen dominierte Kristin Schiemenz vom SSV Hoyerswerda das Starterfeld. Auf den weiteren Plätzen folgten die ehemalige Senftenbergerin Saskia Roschinski – jetzt Eliteschule des Sports Potsdam – und Theresa Linde vom Eberswalder SV.

Ohrenbetäubend wurden die Anfeuerungsrufe in dem zum Bersten gefüllten Senftenberger Erlebnisbad, als die Staffeln über die vier Lagen gegeneinander antraten. Bei den Männern schwamm Hoyerswerda vor Wittenberge und Senftenberg ins Ziel. Bei den Frauen stellte ebenfalls Hoyerswerda das schnellste Team, gefolgt von den Gastgebern aus Senftenberg.



Verwandte Zeitungsartikel

19/07/2006
Auf Medaillenfang am See
Bericht vom Koschenberg-Triathlon 2006

22/07/2005
Team-Bronze beim Koschenberg-Triathlon
EE-Rückblick auf die Triathlon-Sprint-LM am Senftenberger See

18/07/2005
Die Staffel bleibt die Königsdisziplin der Herzen
Rückblick auf den 20. Triathlon am Senftenberger See aus der SFB-LR

10/03/2004
Einmalig: 75-Meter-Rennen
Siegreich beim Senftenberger Lagensprintpokal: Julia Pukrop und Christoph Scholtz

01/04/2003
Knappe Sache im Mehrkampf
Andre Engel und Christoph Scholtz waren Neptuns schnellste beim Schwimmwettkampf in Senftenberg

24/03/2003
Lausitz-Titel für Julia
kurzer Bericht vom Lausitzer Schwimm-Mehrkampf 2003 in Senftenberg