Karte
 

Punktgenau ins Ziel gekommen

83 Starter sind trotz Glätte mit dem ASC Grün-Weiß fröhlich ins neue Jahr gelaufen

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
08/01/2008
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
neujahrslauf
laufen
Foto/Abbildung
Jürgen Weser

83 Läuferinnen und Läufer sind in der Sängerstadt gemeinsam mit dem ASC Grün-Weiß Finsterwalde traditionell ins neue Jahr gestartet.

Finsterwalde. 83 Starter und 20 Helfer haben beim 26. Finsterwalder Neujahrslauf der Glätte getrotzt. Eisige Temperaturen und drohender Nieselregen lockten zwar am Sonntagmorgen nicht gerade einladend zum fröhlichen Joggen. Trotzdem ließen sich Läufer aus dem gesamten Elbe-Elster-Kreis und aus Sachsen nicht davon abhalten, am 6. Neujahrslauf des ASC Grün-Weiß Finsterwalde teilzunehmen.

Entspannt ging die überwiegend bekannte Lauffamilie auf die Strecken über dreieinhalb, sechs und reichlich zehn Kilometer. Wegen Sturzgefahr hatten die Organisatoren um Jörg Schulz und Günter Hartung kurz vor dem Start noch schnell die Streckenführung verändert, weil der Radweg durch die Bürgerheide nicht ohne Gefahr zu belaufen war. So kamen alle Neujahrsläufer gut über die Strecke, plauderten nach dem Zieleinlauf im Foyer der Förderschule am Stadiongelände bei Kaffee und Kuchen oder einem Schluck Glühwein über Laufvorhaben des Jahres und nahmen die ersten Urkunden des Jahres 2008 in Empfang.

Im Hauptlauf über 10,3 Kilometer, den 47 Starter in Angriff genommen hatten, war an diesem Tag Roland Schwarzer von den Katzengebirgsläufern Frauenhain auf zum Teil schwieriger Piste nicht zu bezwingen. Immerhin anderthalb Minuten nahm er mit seinen erzielten 40:09 Minuten den Nachfolgenden ab. Bravourös schlug sich als Zweiter der erst 15-jährige Charly Arndt vom ASC Grün-Weiß Finsterwalde vor Thomas Wend aus Sallgast vom Team “Berghochschiebebär”, der weitere anderthalb Minuten zurück lag. Als Vierter holte sich der bekannte Motocrossfahrer Dennis Schröter vom MC Fürstlich-Drehna Kondition für die Saison auf den Buckelpisten. Gewohnt stark zeigte der Senior Rudi Lehmann von Neptun 08 in 46 Minuten zahlreichen jüngeren Läufern die Hacken, denn “mit 66 fängt das Leben erst an”. Aber auch Erik Müller aus Massen, Jüngster des Feldes mit zwölf Jahren, spulte die Runde locker in knapp 53 Minuten ab. Nur zwei Frauen hatten sich diesmal auf die lange Strecke getraut. Mit 55:10 Minuten trabte Heike Walter von Germania Massen fröhlich knapp vor Kornelia Hahn von den “Kiebitzstampfern” Schmerkendorf ins Ziel. Mit einem enormen Endspurt zeigte der Fast- Fünfziger Detlef Kutscher, was er drauf gehabt hätte, wenn es um Ranglistenlaufpunkte gegangen wäre.

Dass dem nicht so war, bedauerten zahlreiche Stammläufer – war der Neujahrslauf doch bisher immer nur dann kein Ranglistenlauf, wenn er auf den Neujahrstag fiel. Von Beginn an, bis 1989 als Dynamo-Neujahrslauf ausgetragen, findet er traditionell immer am ersten Sonntag im neuen Jahr statt. Zur Verwunderung zahlreicher Läufer und einiger Lauforganisatoren verschiedener Vereine hat Elbe-Elster-Laufkoordinator Christian Homagk im Laufkalender des Jahres 2008 neben dem Neujahrslauf auch die beliebten Volksläufe zum Crinitzer Töpfermarkt und an der Schafbergschanze in Großthiemig nicht als Ranglistenläufe berücksichtigt, wie aus zahlreichen Gesprächen nach dem Neujahrslauf zu entnehmen war.

Die Streckensiege über die kürzeren Distanzen gingen am Sonntag an den zwölfjährigen Dominik Höhn über sechs und Gottfried Hanusch (beide ASC) über dreieinhalb Kilometer. Als ältester Teilnehmer (81) als Walker war wieder einmal Egon Schmitt unterwegs. Ein besonderes Geschenk bereitete sich Klaus Maczkiewitz aus Finsterwalde, der am 45. Geburtstag punktgenau nach 45:00 Minuten durchs Ziel lief.



Verwandte Zeitungsartikel

04/01/2005
Egon lief sich fit für seinen 80. Geburtstag
vom Neujahrslauf des ASC 2005

08/01/2002
Neujahrsläufer trotzten Eis und Schnee
mit 44 Startern stellte Neptun die größte Anzahl Teilnehmer

31/12/2002
Ins neue Jahr rennen
Einladung, den Jahreswechsel sportlich zu gestalten

06/01/2004
Kinder lockten Eltern zum Lauf
Neujahrslauf 2004

07/01/2003
Märchenhafter Lauf durch den Winterwald
ausführlicher Artikel zum Neujahrslauf 2003

06/01/2003
Ein herrliches winterliches Vergnügen...
Foto vom Start zum Neujahrslauf 2003