Karte
 

Zum 8. Mal: Dutzend-Marathon

Der Start erfolgt am 12. April um 14 Uhr

Autor
Gustav Paul
 
Datum
28/03/2008
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
dutzend
laufen
Foto/Abbildung
Gustav Paul

Ein buntes Gewimmel wird drei Wochen nach Ostern beim 'Finsterwalder Dutzend' wieder aus der Stadt hinauslaufen und -radeln. Der Wettkampf beginnt am 12. April um 14 Uhr, Zielschluss ist um 19.30 Uhr. Anmeldungen sind noch bis zum 10. April per E-Mail unter neptun08-wettkaempfe'at'gmx.de möglich. Dieses Foto aus dem Jahr 1985 zeigt nach den ersten Marathon-Kilometern in der ersten Reihe Frank Romey, Hans-Jürgen Töpfer, Andreas Weidemann und Bernhard Radigk (von links). Für den 2008-er Marathon liegen bisher Meldungen aus Berlin, Hoyerswerda, Hohenleipisch, Kiel und Weißenfels vor.

Finsterwalde. Am 12. April wird Lars Homagk den Landschaftsmarathon “zu laufen versuchen”. So vorsichtig formuliert dieser inzwischen 32-jährige promovierte Mediziner sein Vorhaben und nennt als Zielzeit: “So schnell wie bei meinem Marathon-Beginn 1990.” Damals rannte er 3:25 Stunden und war danach noch sechsmal “auf der Runde”, gewann sogar dreimal (1998, 2001 und 2006).

Diese Marathons schöpfen jedoch seine “Dutzend“-Vergangenheit nicht aus. Bereits 1984 war er als Achtjähriger dabei gewesen und ist gemeinsam mit Senior Fritze Neitzke die 14 Kilometer mitgerannt. Ein Jahr darauf beim 2. “Dutzend” hatte er diesen Drittelmarathon wiederholt. Bei der dritten Auflage stieg er auf den Triathlon um, begründete bei den “Dreimal drei Meilen” seine Triathleten-Laufbahn. Die war schuld daran, dass er 1993 das 6. “Dutzend” ausließ. Danach weilte er mit der Jugendnationalmannschaft im Trainingslager. Fünf Jahre später trug er sich dann in das “Dutzend“-Siegerbuch mit der Zeit von 2:47 Stunden ein und wiederholte weitere drei Jahre darauf diesen Triumph mit seinem eigenen Streckenrekord von 2:37 Stunden. 2003 und 2006 gehörten die “Dutzend” -Marathons zu seinen Pflichtübungen gegenüber seinen Eltern, die bei der Organisation dieser “Ausdauersport-Großveranstaltungen” mitmischten. Ohne ernsthaftes Training rannte er um die drei Stunden, wurde einmal Zweiter, dann Erster. Für 2008 ist sein Vorhaben klar: Durchkommen und mit den Kräften haushalten.

Wünschen wir dem jungen Vater, dass er seinen achten “Dutzend“-Marathon zu einen Sportspaß nach seiner Auffassung gestaltet!



Verwandte Protokolle

12/04/2008
das finsterwalder dutzend 08
vorläufiges Protokoll vom 12. Dutzend


Verwandte Zeitungsartikel

14/04/2008
"Das Dutzend ist voll, ich trete ab"
Ausführlicher Bericht der LR zum 12. Dutzend

04/04/2008
Pokale und Geschenke
diese Sonderpreise gibt es beim "dfd08" zu gewinnen

04/04/2008
Radeln mit Führern
Einladung zum Radausflug auf die "Dutzend-Runde"

15/06/2007
Noch 300 Tage bis zum Finsterwalder Dutzend 2008
Ausblick auf die 12te Veranstaltung

18/04/2006
Krauses, Zeyßigs, Werners . . .
eine weitere Dutzend-Nachlese des "dfd06"