Karte
 

Goldhüpfer für "treue Seelen"

Elbe-Elster-Läuferbund bietet Neuerungen

Autor
Gustav Paul
 
Datum
03/01/2001
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
ee laufserie
laufen

Elbe-Elster-Kreis. Am Sonntag starten die hiesigen Dauerlauf-Freunde in ihre 2001er Serie. Zwölf Wertungen sind möglich, zweiunddreißig Termine werden im Laufkalender angeboten. Nach dem Muster der Triathleten (mit ihrer “Goldelster“-Serie) verspricht der Läuferbund als Neuerung für das Jahr 2001 den eifrigsten Läufern drei goldene Münzen ­ “Goldhüpfer” werden es sein, unterschiedlichen Zahlungswerts, und verlost unter allen, die an mehr als der Hälfte der Wertungsläufe teilgenommen haben und beim Jahresend-Treff dabei sind.

Medaillen für die Stärksten

Im vergangenen Jahr hätten 44 Frauen und Männer dazugehört. Darunter die vier Waldläuferinnen aus Osteroda, die Familie Keilwagen aus Rückersdorf, das Ehepaar Makschin aus Finsterwalde, der (noch) Einzelläufer Bernd Wallborn aus Prestewitz.

Außerdem ­ und auch das ist neu ­ wird es Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die Serien-Stärksten geben, spendiert von der Sparkasse Elbe-Elster, die auch die Meisterschaftspokale sichert und sich auf den Urkunden als Hauptsponsor der Laufserie darstellt.

Aus dem Jahre 2000 sind noch einige Zahlen und Begebenheiten erwähnenswert. Ein einziger Läufer schaffte es, aus allen zwölf Wertungsläufen in Finsterwalde (5 x), Bornsdorf, Hohenbocka, Rückersdorf, Massen, Staupitz, Crinitz und Doberlug Punkte zu sammeln: Mathias Militzer aus Doberlug-Kirchhain. Der 35-Jährige trabt (noch) allein. Hätte er sich dem TSV Doberlug selbst bereits angeschlossen (seine Kinder turnen dort), gäb’s sicherlich einen zweiten “Zwölfer”, nämlich Wolfgang Kalz aus der dortigen Laufgruppe. Der 45-jährige Zahnarzt büßte seine mangelnde Lauflandschaftskenntnis mit dem Verlust eines Wertungslaufs: Er war am 18. März nach Hohenbucko statt nach Hohenbocka gereist. Wie soll ein Uneingeweihter auch hinter dem “Buksche-Schweiz-Lauf” als EE-Ranglistenlauf eine Veranstaltung im Nachbarkreis vermuten? (Auf dem Laufkalender-Titel allerdings war der Ort verzeichnet gewesen.)

Neben diesem Doberluger erwiesen sich vier weitere als “treue Seelen” mit elf Läufen. Günter Mai, Peter Rietz, Frank Makschin und Christian Homagk ließen nur einen Wertungslauf aus. Auf zehn Wertungen brachten es im vorigen Jahr Gisela Makschin, Werner Mudlack, Rudi Lehmann, Bernd Wallborn, Günter-Franz Grünwald, Mathias Mombis und Marko Firneis.

Durch die Grödener Berge

Als weitere Neuerung gegenüber 2000 wird von vielen die Aufnahme des liebevoll zubereiteten Volkslaufs “Durch die Grödener Berge” begrüßt werden. Beibehalten werden die Elbe-Elster-Kreismeisterschaften: Am 9. Mai wird in Lugau der Mannschaftslauf entschieden, und am 19. Juni geht’s im “Stadion des Friedens” Finsterwalde, um die 10 000 m-Einzeltitel.

Zur Erinnerung der Starttermin für den ersten Wertungslauf: Sonntag, 7.Januar, 10 Uhr Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde (11/5/3 km).



Verwandte Zeitungsartikel

28/12/2005
Grödener Lauf war 2005 der schönste
Rückblick auf die EE-Laufserie aus sicht der Schradenland-Läuferschar

08/01/2005
Drei Sieger kommen aus dem Schradengebiet
Rückblick auf die EE-Laufserie 2004 aus Schradenland-Sicht

01/10/2004
Als Spitzenreiter in die zweite «Dutzend» -Hälfte
eine aktuelle Übersicht der Führenden in der Elbe-Elster-Laufserie

17/01/2004
Jugend mit Lauf-Spaß
gute Akzeptanz der EE-Laufserie im Nachwuchsbereich

29/12/2003
Laufgedanken beim Entenbraten
Laufserienabschluss 2003

23/12/2003
10er Wertungen für fünf Volksläufe
beim EE-Laufserien-Abschluss wurde nach der "schönsten" Veranstaltung 2003 gesucht