Karte
 

Die Kandidaten stehen fest

46 Sportler und Mannschaften stehen auf dem Tippschein der Sportlerumfrage

Autor
Frank Claus
 
Datum
05/01/2001
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl
Foto/Abbildung
Frank Claus

Kreissportbund-Vorsitzender Detlev Leissner und das Vorstandmitglied Jörg Schulz (r.) präsentierten gestern erstmals die bestätigten Kandidatenlisten für die diesjährige Sportlerumfrage des Landkreises.

Elbe-Elster-Kreis. Die Vorbereitungen für die Sportlerumfrage und die Sportgala 2001 gehen nun endgültig in die heiße Phase.

Gestern haben Sportbund-Chef Detlev Leissner und Vorstandsmitglied Jörg Schulz die Kandidaten präsentiert und die weitere Vorgehensweise bis zur Sportgala erläutert.

Gleich in mehreren Punkten wird die diesjährige Sportlerumfrage anders organisiert. Erstmals wird es nicht wie bisher vier Kategorien ­ Frauen, Männer, Mannschaften und Nachwuchs ­ geben, sondern sechs. Dabei wird dem Nachwuchs größere Bedeutung beigemessen. Denn während bisher nur eine Kategorie den jüngsten Sportlern vorbehalten war, werden auch sie ihre Besten künftig getrennt nach Mädchen, Jungen und Mannschaften ermitteln können. Gemeinsam mit der Sportjugend soll für die jungen Sportler auch eine extra Auszeichnungsveranstaltung in Schönborn stattfinden.

Die Erwachsenen werden in den bewährten Kategorien ­ Frauen, Männer und Mannschaften ­ um die Gunst ihrer Fans buhlen. Bis auf die Frauen gab es in allen übrigen Kategorien zwischen acht und zwölf Bewerbungen, die aus den Vereinen oder den Sportfachausschüssen eingereicht wurden. Bei den Frauen stehen am Ende alle sechs Bewerberinnen auf dem Tippschein.

Dabei finden sich in allen Kategorien bekannte Namen wieder. Als Titelverteidiger geht allerdings nur Eckhard Weis, Springreiter aus Lebusa, wieder ins Rennen. Doch auf den Tippscheinen stehen Deutsche Meister genauso wie Sportler, die in ihren Klassen herausragende Leistungen erzielten.

Unheimlich spannend dürfte es in der Kategorie Mannschaften in der Erwachsenenklasse werden, wo gleich mehrere Staffelsieger und Aufsteiger in nächsthöhere Klassen nominiert wurden.

In Übereinstimmung mit dem Kreissportbund soll der Tippschein zur diesjährigen Sportlerumfrage das erste Mal am 10. Januar veröffentlicht werden. Am 5. Februar ist Einsendeschluss, und damit haben die Sportfans über drei Wochen Zeit, sich für ihre Kandidaten zu entscheiden.

Erstmals werden die Sieger in diesem Jahr neugestaltete Wanderpokale erhalten. Als Erinnerungsstück verbleibt bei den Sportlern ein kleineres, ähnlich gestaltetes Duplikat.

In vollem Gange sind auch die Vorbereitungen für die Sportgala am 3. März in Elsterwerda. Über 500 Sportler, Sportfunktionäre, Fans und Gäste werden erwartet. Karten zum Preis von 30 Mark gibt es ab Mitte Januar in allen Geschäftsstellen der Sparkasse, zugleich Hauptsponsor der Sportgala.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert