Karte
 

Germania ließ nichts anbrennen

Sicherer Sieg für Freizeitkicker aus Massen im Hallenturnier / 39 Tore in der Vorrunde

Autor
Uwe Kupillas
 
Datum
06/01/2001
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
fussball
Foto/Abbildung
Uwe Kupillas

Rabenschwarzer Tag für Fortuna '84: Hier im Kampf um jeden Ball gegen Preußen.

Fußball. Schon seit mehr als 25 Jahren treffen sich die Freizeitkicker frühzeitig am letzten Tag des Jahres, um den begehrtesten Pokal im Volksport-Fußball in Finsterwalde auszuspielen. Damit ist dieses Turnier zu einer festen Größe geworden und es bietet auch den immer zahlreich erscheinenden Zuschauern eine annehmbare Fußballkost und Gaudi zugleich.

Die acht qualifizierten Mannschaften, aufgeteilt in zwei Staffeln, bestritten 12 Vorrundenspiele in denen 39 Tore erzielt wurden.

In der Staffel I musste sich Kleinfeld-Meister und Vorjahressieger Neptun 08 mit Torpedo, Deutsche Jugend Kraft (DJK) und Sorno auseinandersetzen. Und wie im Vorjahr zog Neptun 08 als Staffelerster und Torpedo als Staffelzweiter sicher in die Runde der letzten Vier.

Die DJK erreichte mit ihrem 4:0-Sieg gegen Sorno zwar den dritthöchsten Sieg an diesem Tag, aber über einen dritten Platz nach Abschluss der Vorrunde kamen sie nicht hinaus.

Noch eindeutiger war das Geschehen in der Staffel II. Hier standen dem Kleinfeld-Pokalsieger Fortuna ‘84 die Mannschaften von Sarafan, Preußen und Germania Massen gegenüber. Sarafan und Fortuna kassierten gegen die zukünftigen Halbfinalisten deutliche Niederlagen und hatten lediglich nach dem Spiel gegeneinander (1:1) jeweils einen Punkt auf der Habenseite.

Und wieder wurde den Dachwitz-Männern ihr schlechtes Torverhältnis zum Verhängnis. Sie mussten sich hinter Sarafan mit Platz vier in der Staffel II begnügen.

Damit nicht genug. Auch im Platzierungsschießen um Rang sieben musste man den Vorstädtern den Vortritt lassen. Keine sicheren Siebenmeter-Schützen hatte das Team von Sarafan gegen ihre Vereinsbrüder von der DJK aufzuweisen. Somit mussten sie als Verlierer um Platz fünf vom Feld gehen.

In den sich anschließenden Überkreuzvergleichen setzte sich Preußen gegen Neptun 08 mit 1:0 und Massen gegen Torpedo mit 2:1 durch.

Und wieder standen sich im Spiel um Platz drei beziehungsweise im Finale alte Bekannte aus der Vorrunde gegenüber. Neptun 08 trat gegen Torpedo an, ließ diesmal aber kein Remis zu und bezwang den Gegner sicher mit 3:1. Guido Rimpel war der beste Torschütze an diesem Tag.

Germania Massen, schon in der Vorrunde auf den Geschmack gekommen, ließ auch im Finale nichts anbrennen, vernaschte die Preußen mit 3:0 und hatte mit Volker Hanita gleichzeitig den besten Torwart dieses Turniers zwischen den Pfosten zu stehen.

Nicht alltäglich und deshalb erwähnenswert: Das Team von Galfa Industriegalvanik konnte sich zwar nicht für dieses Turnier qualifizieren, spendierte aber trotzdem den Volkssportlern Preise, Pokale, Urkunden und Schiedsrichtergebühren. Während der Siegerehrung bedankten sich die Freizeitkicker bei Horst Hiller und Wolfgang Marsch für ihre langjährigen Verdienste um den Breitensport-Fußball im Altkreis.