Karte
 

Kicks und Würfe weckten Interesse

Arnis-Sektion bietet Training für Neueinsteiger

Autor
Kai Hüttner
 
Datum
09/01/2001
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan
Foto/Abbildung
Kai Hüttner

Die philippinische Art der Selbstverteidigung.

Arnis. Die Amis-Sektion des SV Neptun 08 Finsterwalde geht in ihr zweites Jahr. Im vergangenen Jahr wurde diese philippinische Selbstverteidigung in Finsterwalde sehr gut angenommen. “In den elf Jahren, seit ich Amis trainiere, gab es kaum ein erfolgreicheres Jahr!”, so Kai Hüttner (2. Dan), Trainer der Finsterwalder Arnis-Sektion.

Große Unterstützung durch den SV Neptun, steigende Mitgliederzahlen, drei selbst veranstaltete Lehrgänge, viele erfolgreiche Schülerprüfungen und ein erster bzw. dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften sprechen für sich.

Auch in diesem Jahr sind wieder interessierte Schüler und Schülerinnen ab dem 16. Lebensjahr herzlich willkommen. Das Training wird anfangs umfangreiche Stocktechniken sowie die waffenlose Selbstverteidigung mit Schlägen, Kicks und Würfen beinhalten. Später kommen Alltagsgegenstände wie Handtuch, Zeitung, aber auch Messer und Kette zum Übungsprogramm hinzu. Auch im Jahr 2001 sind zwei Lehrgänge in Finsterwalde geplant, im Mai und im Oktober.

Bereits im Januar nehmen die Finsterwalder Arnis-Kämpfer an einem Lehrgang im Langstock sowie Thai-Boxen in Braunschweig teil. Das neue Jahr fängt also gut an . . .

Amis wird montags von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Doppelturnhalle und mittwochs von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Schule Nord trainiert. Der Mitgliedsbeitrag im SV Neptun für das gesamte Jahr beträgt sage und schreibe nur 60 Mark! Damit ist man auch berechtigt, an fast allen anderen Sportarten des SV Neptun mit teilzunehmen. Die Kosten für Seminare, Prüfungen usw. sind hierbei nicht berücksichtigt.

Viele weitere Informationen sind auch im Internet unterhttp://www.arnis-finsterwalde.de zu finden. Also rafft Euch auf und tut was für Euch und Eure Selbstverteidigung.