Karte
 

Auf und Ab in den Gehrener Bergen

"Dutzend-Probe" am kommenden Samstag

Autor
hgk
 
Datum
02/04/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
teufelssteinlauf
laufen

Langlauf-Serie. Freundliche Gastgeber und eine waldige Berg- und Tal- Strecke lockten die Elbe-Elster-Serienläufer erneut zu einem Ranglistenlauf nach außerhalb des Kreises.

In den Gehrener Bergen hatten Katrin und Jörg Rackwitz aus Bornsdorf für sie und die Luckauer Lauf-Freunde eine Runde markiert, die bei zweimaligem Durchlauf einen “Halbmarathon” auswies. Das Auf und Ab streckte die Zeiten, keiner kam seinen auf den Finsterwalder 10-km-Kursen erreichten Bestleistungen nahe. Dennoch: Schön lief es sich. Ein warmer Kachelofen in der Gemeindestube, die Sägespäne als Richtungspfeile auf dem Waldboden hatten die anheimelnde Stimmung gefördert.

Vorneweg rannte der 21-jährige Lars Homagk (83 Minuten) sieben Minuten Abstand zum nächsten heraus. Sein Finsterwalder Sportfreund Rudi Lehmann (55) wurde Dritter. Im Mittelfeld schrieben sich Günter Metzger (55) aus Crinitz und Friedhelm Riemer (60) von der LG Motor die 25 Spitzenpunkte auf ihr Jahreskonto.

Beim Viertel-Marathon gaben jugendliche Neptun-08-Triathleten beachtliches Fersengeld. Christian Heinrich (41:20) ließ dem Männersieger nur 4 Sekunden Vorsprung. Katy Hillgruber (47:08) hatte die Frauensiegerin Marlies Homagk fast in Griffnähe. Andreas Kuntzsch (43:15) und Martin Lademann (45:43) kamen als viert- und fünftbeste Männer ins Ziel. Auch Mark Andresen und Kathleen Koschke verdienten sich Lob für einen guten Langstreckenlauf, zu dem sie mit Fahrrädern angereist waren.

Als Altersklassensieger stehen im Protokoll: Renate Riemer, Marion Wölkerling, Heike Kutsche und Erika Hillgruber sowie Günter Mai, Günter Müller, Roland Baatz, Andreas Schönert, Peter Müller und Siegfried Hubrich. Nächster Langlauf ist die “Dutzend-Probe” am kommenden Samstag (Treff: 10 Uhr, Große Sporthalle).



Verwandte Zeitungsartikel

26/03/2002
Ein „Hoppla“ für zähe Läufer
Bericht über die starken Leistungen beim Teufelssteinlauf 2002 in Bornsdorf

24/03/1998
Rauf und runter laufen in den Gehrener Bergen
vom Lauf am Teufelsstein bei Bornsdorf wird hier berichtet

01/04/2004
Schwerer Teufelssteins-Lauf
Einige Namen und Zahlen vom 2004er Teufelssteinlauf in Bornsdorf

23/04/1998
Der Teufelssteinlauf lockte
Neptuns Leute konnten sich wiedermal in die Siegerlisten eintragen

19/03/1999
Den Teufelsstein leicht angetippt
Alles Wissenswerte zum diesjährigen Bornsdorfer Teufelssteinlauf