Karte
 

Arnis-Sportler zu Gast in Braunschweig

Finsterwalder offen für andere Kampfkünste

Autor
kh
 
Datum
23/01/2001
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan

Arnis. Bloß nicht eingleisig fahren! Das ist die Grundeinstellung bei den Arnis-Kämpfern in Finsterwalde. So nahmen einige von ihnen vergangenes Wochenende beim Kampfsport-Lehrgang in Braunschweig teil.

Mit dabei war auch Trainer Kai Hüttner, der auch als Kandidat auf der Sportlerwahl-Liste 2001 steht. Lehrgangsthemen waren u.a. waffenlose Techniken. Interessant dabei war, dass nicht nur philippinische Arnis-Techniken gelehrt wurden. Klaus Handke, Thai-Boxer aus Bremen, der selbst viele Jahre in Thailand lebte und trainierte, zeigte eindrucksvolle Kombinationen aus seiner Kampfkunst.

Im zweiten Lehrgangsteil wurden Langstock-Techniken trainiert. Peter Konschak, Arnis-Trainer aus Braunschweig, demonstrierte die philippinische Variante, während Klaus Handke die Schüler im thailändischen Grabi-Grabong-Stil unterrichtete.

Für die Finsterwalder Arnis-Sportler war es wieder sehr interessant, andere Anschauungen kennenzulernen. Es war nicht der erste Lehrgang, bei dem fremde Kampfsportarten vorgestellt wurden. Seit mehreren Jahren besuchen Kai Hüttner und seine Schüler derartige “Gemischt“-Seminare, egal ob Taekwondo, Wing-Tsun, Jiu-Jitsu oder Thai-Boxen. Generell ist die Arnis-Gruppe offen für andere Systeme. So sind auch stets Vertreter andere Kampfkünste, die ihren Horizont erweitern wollen, bei Lehrgängen willkommen.

Zur Zeit werden wieder Neueinsteiger beim Training aufgenommen. Das Training findet montags von 17.30 bis 19 Uhr in der Doppelturnhalle und mittwochs von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Schule Nord statt. Viele Informationen und Bildmaterial gibt’s unterhttp://www.arnis-finsterwalde.de.