Karte
 

Finsterwalder in Jilemnice zum 8. Rübezahlpokal

Autor
J. Hartmann
 
Datum
25/02/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
jilemnice
schwimmen

Schwimmen. Acht Neptun-Schwimmer starteten mit 14 Vereinen der Tschechischen Republik im Riesengebirge. Die Freude über gute Zeiten und Plätze wurde durch schönes Winterwetter und 1,50 m Schnee noch erhöht. Unsere Kinder wurden bei ihren Gastgebern verwöhnt. Viele neue Freundschaften und sportliche Kontakte haben sich angebahnt.

Der Pokalwettkampf begann mit 50 m Freistil. Die Finsterwalder kamen zum letzten Lauf, da die Zöllner in Zittau einen Stau von mehreren Kilometern verursachten. Die 50 m Schmetterling aus der kalten sahen Franziska Schreiber als Siegerin und Ulrike Lortz als Zweite in ihren Altersgruppen. Madlen Weps, Julia Pukrop und Willi Scholz schwammen Bestzeit. Die 100 m Rücken brachten uns einen dritten Platz von André Engel und Ulrike Lortz sowie 2. Plätze von Mareike Wilde (1:13,7) und Franziska Schreiber. Eine stimmungsvolle 8x50m-Freistilstaffel beendete den ersten Tag.

Die 100 m Brust begannen für Loreen Jähnig mit einer Bestzeit (1:29,4 Min.). Die abschließenden 100 m Lagen gewann Franziska Schreiber in 1:19,0 Min., Ulrike Lortz wurde in 1:13,2 Min. knapp Zweite in ihrer Altersgruppe.

Mit unserer kleinen Auswahl belegte Neptun den 6. Platz in der Pokalwertung. Wichtiger für alle war der Freundschaftsvergleich, der am 7. März in Finsterwalde zum Sängerpokal mit dem Besuch von Jilemnice erneuert wird.



Verwandte Zeitungsartikel

04/03/2002
Rübezahl-Gold für Julia Pukrop
ein kleines Neptun-Quartett vertrat den Verein auch in diesem Jahr beim "Rübezahl-Pokal" in Jilemnice

07/09/1999
Neptun international
Neues über Neptuns Partner-Vereine im Ausland

11/03/1998
Von seinem Einsatz für den „Nike-Klub“ Jilemnice ...
traditioneller Besuch aus Tschechien: die Schwimmer aus Jilemnice beim Sängerpokal 98

19/02/1998
Neptun-Franzi siegte bei allen Stars
Ergebnisse der Neptun-Delegation beim Rübezahl-Pokal in Jilemnice