Karte
 

Torpedo holte den Hallenpokal 1999

Am 14. März geht es um den Fielmann-Pokal

Autor
Sören Schwan
 
Datum
25/02/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
fussball
Volkssport-Fußball.

Durch die Teilnahme am Hallenpokalturnier am vergangenen Sonntag konnten sich noch einige Mannschaften für die Bestenermittlung beim Kampf um den Fielmann-Pokal qualifizieren.

Die Schiedsrichter Bott und Grünwald vergaben zwei Zeitstrafen, und es hätten noch weitere sein können. Es war Spannung angesagt, und die erste “heiße” Begegnung führten die in der Gesamtwertung vorn liegenden Mannschaften von Torpedo und Neptun 08 (1:0). Spielerisch und kämpferisch bekam das Publikum recht ausgeglichene Spiele geboten. Nur Torpedo konnte sich an diesem Tag positiv hervorheben.

Mit dem Gruppensieg gegen Neptun, einem torlosen Remis gegen Sarafan und dem höchsten Tagessieg (4:0) gegen Goßmar erreichten sie ungefährdet das Halbfinale. Zweiter in der Gruppe wurden die an diesem Tag von der Rolle spielenden Neptun-Kicker.

DJK-Team überraschte

In der anderen Gruppe überraschte die Mannschaft von DJK. Denn das bisher unauffällige Team gewann immerhin gegen Preußen (3:1) und gegen Massen (2:1). Dazu ein torloses Unentschieden, und schon war man im Halbfinale. Der Gruppenzweite Fortuna konnte nur einmal gegen Massen überzeugen, und das dank seiner Linksschützen (2:1). Im Überkreuzvergleich der Erst- und Zweitplazierten siegte Torpedo gegen Fortuna 2:0 und Neptun gegen DJK mit 1:0. Das Spiel der beiden Verlierer des Halbfinals um Platz 3 mußte durch Sieben-Meter-Schießen entschieden werden (2:2). Hier siegten die Fußballer von Fortuna mit 4:3.

Torwart brachte Entscheidung

Im Finale kam es nun erneut zum Aufeinandertreffen zwischen Torpedo und Neptun 08. Aber auch diesmal ließ Torpedo nichts anbrennen. Ein Fehler in den Reihen von Neptun reichte, und der Gegner schlug zu - Endstand 1:0.

Als kurios sei zu erwähnen, daß ausgerechnet der Torwarttreffer von Goßmar beim Sieben-Meter-Schießen um Platz 7 gegen Preußen die Entscheidung brachte, da zuvor neun Schützen scheiterten.

Das nächste Turnier für die Teams von Neptun, Torpedo, Fortuna, DJK, Preußen und Goßmar, die sich für die Bestenermittlung qualifiziert haben, findet am 14. März um 9 Uhr in der Sporthalle an der Tuchmacherstraße statt, bei dem erstmalig der Fielmann-Pokal ausgespielt wird.