Karte
 

Zwei "Urgesteine" im Rampenlicht

Ehrungen bei der vierten Sportgala für Sportler aus Finsterwalde und Umgebung

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
01/03/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl
Foto/Abbildung
Jürgen Weser

Franziska Schreiber aus Finsterwalde, einer der ausgezeichneten Nachwuchssportlerinnen, mit ihren Eltern Frank und Grit Schreiber bei der Sportlerehrung.

Finsterwalde. Die bisher vierte Sportgala des Landkreises Elbe-Elster ging am Sonnabend im Sportzentrum Beyern über die Bühne. Zu den mehr als vierhundert Gästen des Abends gehörten auch zahlreiche Sportler, Funktionäre und Übungsleiter aus Sportvereinen und Schulen des ehemaligen Kreises Finsterwalde. Sie wurden ausgezeichnet und geehrt.

Besonders gefreut haben sich zwei “Urgesteine” der Finsterwalder Sportbewegung. Beide sind Mitglied im Sportverein Hertha Finsterwalde und brennen für ganz verschiedene Sportarten. Was sie eint, ist die Liebe zum Sport und zum Nachwuchs, den sie seit langem betreuen.

Ehrennadel für die beiden

Hans-Dieter Reichert und Dieter Lobitz wurden mit der Ehrennadel des Deutschen Sportbundes geehrt. Hans-Dieter Reichert für seine jahrzehntelangen Bemühungen im Radsport, vor allem bei der Entwicklung des Radball- und Radpolosports. Etwas größer ist der Ball seit mehr als dreißig Jahren für Dieter Lobitz, so lange kümmert er sich schon um den Fußballnachwuchs.

Auch im Rahmen der Sportlerumfrage kamen Altkreisfinsterwalder zu Ehren. Im Nachwuchswettbewerb kamen die Neptun-Wasserratten Franziska Schreiber und Christoph Scholtz auf die Plätze [fünf] und [acht], der ASC-Leichtathlet Marcus Krause auf Rang sechs. [Mit Rang vier, fünf und sechs] schnitten Carolin Büchl, Handballerin vom VfB Doberlug-Kirchhain, Katy Hillgruber, Neptun-Triathletin, und die Seniorenleichtathletin Sieglinde Hartung ab.

Rang vier für den Finsterwalder Triathleten Sebastian Marschner, ein eben solcher Platz bei den Mannschaften für das Tanzpaar Annemarie und Peter-Detlef Winter vom TSC “Sängerstadt” und Rang acht für die Pistolenmannschaft der Privilegierten Schützengilde Finsterwalde rundeten das Ergebnis ab. Als sportliche Schule wurde das Gerberstadt-Gymnasium Doberlug-Kirchhain geehrt.

Artistikgruppe heizte ein

Schulleiter Andreas Käßner und Sportlehrer Rainer Wahn nahmen die Auszeichnung entgegen. Die Finsterwalder Artistikgruppe ArTaS von Annett Simmen gefiel mit schwungvollen Darbietungen.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert