Karte
 

Fortuna war am stärksten

Neptun 08 und Torpedo wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht

Autor
Sören Schwan
 
Datum
24/03/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
fussball
Volkssport-Fußball.

Endlich bekam mal ein anderes Team den Fielmann-Pokal, denn seit der Wiedereinführung dieser Ermittlung gewann Neptun 08 ununterbrochen.

Obwohl die Spieler anfangs mit der Spielzeit (6 Minuten) unzufrieden waren, kam das große Erwachen in der Rückrunde (Spielzeit 10 Minuten). Durch konditionelle Schwächen bei einigen Spielern kam bei anderen mehr Spielfreude auf, da mehr Raum zum Spielen entstand.

Fortuna, mit 55 Punkten auf Platz 5 in der Qualifizierungsrunde liegend, konnte diesen Platz am besten für sich nutzen. Kämpferisch und spielerisch waren sie an diesem Tag das stärkste Team und mußten sich in ihren zehn Begegnungen nur einmal gegen DJK (0 : 1) geschlagen geben.

Das chancenreichste Spiel lieferten sich dagegen die Mannschaften von DJK und Goßmar in der Rückrunde. DJK zeigte sich am Anfang der Partie sehr großzügig im Auslassen von Torchancen, und am Ende war dann Goßmar dran, aber sie scheiterten immer wieder am gut parierenden Torwart von DJK.

Die Teams von Neptun 08 und Torpedo wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Positiv auffällig hingegen war die Mannschaft von DJK, die am Ende zurecht eine Urkunde erhielt. Enttäuschend bei dem Turnier das Abschneiden der Kicker aus Goßmar.

Plazierung: 1. Fortuna (19 Pkt.), 2. Neptun 08 (17), 3. DJK (14), 4. Preußen (12), 5. Torpedo (12), 6. Goßmar (3).

Ein Dank an den Schiedsrichter, der alle 30 Begegnungen pfiff, und spätestens für diese Leistung sollten doch einige Spieler anerkennender reagieren.

Bester Torwart: Klaus Schuppe (Fortuna), Torschützenkönig: Frank Liebner (6/Preußen). Dank für seine lange Mitarbeit ging an den Mitbegründer/Organisator des Volkssports der Fußballer: Horst Hiller.

Die Saison 1999/2000 findet am 29. Mai um 14 Uhr auf dem Bieger-Sportplatz ihren Auftakt.