Karte
 

Das Gästebuch von Neptun - auch für Mongolen zugänglich

Finsterwalder SV Neptun 08 präsentiert sich der ganzen Welt

Autor
Christian Lehmann
 
Datum
25/09/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
verein
Foto/Abbildung
Christian Lehmann

Selbstverständlich finden sIch auf der Neptun 08-Homepage die aktuellen Wettkampftermine.

Finsterwalde. SV Neptun 08 Finsterwalde e. V. ist schon viele Jahre in den modernen Medien zu finden. Unterhttp://www.bubis.com/neptun08 trifft man auf die Homepage dieses Finsterwalder Sportvereins, wo man sofort auch interne Sport-Neuigkeiten erfährt.

Im Verein scheint viel zu passieren und vieles, was im Medium Zeitung über den Verein erscheint, kann man hier nachlesen. Im Zeitungsartikelarchiv steht dem interessierten Besucher eine Suchmaschine zur Verfügung, mit der er sich neben Personen oder Sportarten auch ganz allgemeine Informationen beschaffen kann. Wer jedoch die Zeitungsartikel bereits kennt und den Verein, seine Struktur und seine Angebote erkunden möchte, der kann unter acht Feldern auswählen. Nachteilig für den Internetnutzer: Man könnte vermuten, dass diese Felder lediglich zur farblichen Gestaltung der Homepage gehören, als dass sich hinter ihnen weitere Informationen verbergen. Klickt der Nutzer aber diese Unterseiten erstmal an, so bekommt er einen Einblick in die große Vielfalt bestehender Abteilungen. Von Ballsportarten über Gymnastik & Tanzen bis Tri- und Duathlon und anderen Möglichkeiten, sich fit zu halten, kann man im SV Neptun 08, wie der Name schon vermuten lässt, natürlich auch dem Schwimmsport nachgehen. Die Wasserballer des Vereins besitzen sogar eine eigene Homepage (http:// home.t-online.de/home/jaskulla), in der sie nicht nur mit ihrem Mannschaftsfoto auf sich aufmerksam machen. Neben Ansprechpartnern, Trainings- und Wettkampfterminen kann sich jeder seine nötigen Informationen zur jeweiligen Abteilung holen. Doch die Unterseiten haben noch mehr zu bieten.

Ein so genannter Wettkampf-Reporter präsentiert Ergebnisse vergangener Veranstaltungen und gibt Jahresserien und -auswertungen zu Protokoll, leider ohne Fotos.

Weiterhin wird man neben dem Terminkalender des Vereins auch auf das - noch neue und deshalb leere - Gästebuch hingewiesen, wo sich jeder eintragen und verewigen kann. So könnte man theoretisch durchaus Grüße eines mongolischen Fährtensuchers lesen.

Außerdem stößt der Nutzer auf Verbände, in denen der Verein Mitglied ist. Auch verschiedene Links zu anderen Schwimm- und Triathlonvereinen werden angeboten.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der 483 Mitglieder starke Verein mit einem vielfältigen Auftritt im Internet präsent ist, der einen guten Überblick von zukünftigen aber auch vergangenen Veranstaltungen bietet. Dass die Seiten sehr viel vom Schwimm- und Laufsport berichten, liegt sicher daran, dass diese Bereiche besondere Bedeutung besitzen. Dadurch kommen allerdings andere Bereiche ein wenig zu kurz. Außerdem täten mehr Fotos der Homepage sicher gut, um den Verein besser zu veranschaulichen. Der Macher dieser Seiten, der lediglich als pitty.platsch 96-99 erscheint, freut sich jedoch über jede Nachricht. Die Adresse des elektronischen Briefkastens bietet jedem die Möglichkeit dazu.



Verwandte Zeitungsartikel

05/01/2006
Uhren und Tassen für Klasse Neptuns
Helfertreff, Meisterehrung und mehr

16/03/2002
Weiterhin überwiegend weiblich
von der neulichen Mitglieder-Versammlung mit Vorstandswahl bei Neptun

12/03/2004
Kapitäns-, kein Kurswechsel
geschichtsträchtiger Vorstandswechsel an der Spitze unseres Vereins

20/12/2003
Größter Sportverein ehrte seine Meister
Notizen von der Helfer- und Meisterehrung 2003

11/01/2003
Sportbund-Dank ging an ein Damen-Duo
Auszeichnungen für Marion Zeißig und Renate Poetzsch bei Neptuns Meister- und Helfertreff

10/01/2001
Rezept eines Vereins: Bunt und gut
Vereinsstatistik 2000