Karte
 

Trab über herbstliche Wege

Traditioneller Herbstlauf lockte bunte Läuferschar nach Finsterwalde

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
16/10/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
herbstlauf
laufen
Foto/Abbildung
Jürgen Weser

Mit viel Enthusiasmus ging es zum Herbstlauf

Finsterwalde. Den Zieleinlauf erlebten die meisten Teilnehmer beim Finsterwalder Herbstlauf bei herrlichem Sonnenschein. Nur die sechzehn “Kurzstreckenläufer” über drei Kilometer trabten bei trübem Wetter im Finsterwalder Stadion über die Ziellinie. Der 62jährige Wolfgang Brenz und Sohn Ronny gehörten dazu.

Obwohl nicht so viele Teilnehmer wie in den Jahren zuvor kamen, absolvierten immerhin 34 die 16 Kilometer und 36 die halb so lange Distanz über zum Teil schwer zu belaufende, aber gut markierte Waldwege. Neben den Einheimischen, die um Punkte für die Elbe-Elster Laufserie rannten, mischten sich auch Frauen und Männer aus Husum, Potsdam, Luckau, Herzberg, Chemnitz, Cottbus und Berlin unter das bunte Laufvölkchen. Am weitesten angereist war Erika Liers aus Bad Salzuflen, die schon für den Marathon im Niedersächsischen warb.

Trotz starker auswärtiger Gegnerschaft blieben zwei Streckensiege in Finsterwalde. Über acht Kilometer gewann bei den Frauen die 14jährige Ariane Lentz in 39:58 Minuten, während über die lange Distanz Marlies Homagk (beide Neptun 08 Finsterwalde) nicht zu gefährden war. Beim 16-Kilometer-Hauptlauf der Männer war zum dritten Mal in Folge Denis Mietzsch vom USV Cottbus nicht zu schlagen, verfehlte aber mit 55:04 den Streckenrekord um eine Minute. Über acht Kilometer war Uwe Friedrich aus Chemnitz in 30:37 Minuten der Schnellste.

Wieder einmal ganz stark das Finsterwalder Motor-Läuferehepaar Renate und Friedhelm Riemer, der mit seinen 60 Jahren ältester Langdistanzler war.



Verwandte Zeitungsartikel

19/10/2005
Herbstsonne lockte Volkssportler
Herbstlauf 2005 in Finsterwalde

12/10/2004
Dauerläufer Georg Gadacz sorgte für echtes Jubiläum
zum 25. Mal Herbstlauf des ASC Grün-Weiß in der Bürgerheide

18/10/1999
Von Großtante Elli zum Laufen überredet...
Reportage vom Jubiläums-Herbstlauf, der zum 20. Mal stattfand

14/10/2003
Petrus zeigte sich mit den Herbstläufern im Bunde
ein Bericht vom 2003er Herbstlauf des ASC Grün-Weiß

15/10/2002
Herbstlauf im Schneegestöber
Bericht über den 2002er Herbstlauf des ASC

17/10/2000
Ukrainische Marathonmeisterin war in Finsterwalde am Start
einige Ergebnisse des 2000er Herbstlaufes in Finsterwalde