Karte
 

Ziel ist die Meisterschaft

"Neptun"-Triathleten waren beim Sichtungslehrgang in Potsdam

Autor
Chr. Homagk
 
Datum
18/11/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
kadersichtung
triathlon

Triathlon. Vom Landesauswahl-Sichtungslehrgang im Olympiastützpunkt Potsdam kehrten die “Neptun“- Triathleten bestärkt zurück. Die Ergebnisse ihres Trainings waren offensichtlich. Den Cup-Spitzenreitern Markus Greulich (14) und Katy Hillgruber (17) wurde die Beteiligung an der Deutschen Meisterschaft 1998 in Aussicht gestellt; auch Marcel Baatz (15) erhielt bestätigt: “Alle Normen erfüllt! Aus dir kann was werden”.

Überprüft wurden die Athletik, Schwimmsprint und -Langstrecke, Radfahrkönnen auf der Rolle, allgemeine Beweglichkeit, 100 m-Lauf auf der Luftschiffhafen-Tartanbahn, Sprint in der Laufhalle.

Aus der Sicht des Triathlon-Landesverbandes war erfreulich, daß eine große Anzahl sich den Überprüfungen an diesem nassen Novembertag stellte, und vor allem, wie viele Bestleistungen die jungen Mehrkämpfer brachten. Zu den “D-Kadern” nach dem bundeseinheitlichen Auswahlsystem berufen wurden in den älteren Jahrgängen nur jene, die bei den Deutschland-Meisterschaften im ersten Drittel der Bewerber einkamen. Bei den Jüngeren zählten zusätzlich zu den Tests die Plätze im Nachwuchs-Cup 1997 und bei den Landesmeisterschaften.

Sechzehn Finsterwalder wurden berufen. Aus dem Landesleistungsstützpunkt Potsdam kommen elf, aus Cottbus zwei und aus Senftenberg ein Athlet dazu.



Verwandte Zeitungsartikel

04/12/2005
Louise, Suse und Nils auf Franz Spuren
Neptuns junge Trias bei der D-Kader-Sichtung 2005

08/02/2005
In Kader berufen
Franz Löschke wurde in den D/C-Kader berufen

22/12/2004
Potsdam neuer Triathlon-Bundesstützpunkt
auch ein Finsterwalder trug dazu bei

16/12/2004
Bald im Bundeskader?
Franz Löschke fährt zur D-C-Kadersichtung nach Kienbaum

18/11/2004
Den nötigen «Biss» entwickelt
Bericht von der Sichtung der brandenburgischen Triathlon-Landes-Kader 2005

19/11/2003
Franz hat's geschafft
Notizen von der Triathlon-D-Kader-Sichtung für 2004