Karte
 

Schnupperstunde bei den Arnis-Kämpfern

Autor
kh
 
Datum
03/06/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan

Arnis. Die Finsterwalder Arnis-Kämpfer ließen sich in Braunschweig in der philippinische Kunst des Langstockes unterrichten. Auch in Japan, Thailand oder China wurde der Stock vor Jahrhunderten von einfachen Bauern benutzt, um überlegene Schwertkämpfer auf Distanz zu halten und nieder zu strecken. Im Gegensatz zu einigen japanischen Langstock-Stilen (Bo) wird bei der philippinischen Variante (Bankaw) der Stock nicht unbedingt beidhändig festgehalten, sondern gleitend zwischen den Händen in der Länge und Fassart variiert. Gerade für die Neulinge aus Finsterwalde war der Einblick in diesen Kampfstil interessant..

Detlef Noack und sein Sohn Daniel bestanden in Braunschweig ihre Schülerprüfungen und brachten auf diese Art und Weise die Finsterwalde Arnis-Sektion des SV Neptun weiter voran. Arnis wird montags von 17.30 bis 19 Uhr in der Doppelturnhalle und mittwochs von 17.30 bis 20 Uhr in der Grundschule Nord trainiert. Interessenten finden unterhttp://www.arnis-finsterwalde.de weitere Informationen und sind zu einem Probetraining eingeladen.