Karte
 

Neptun 08 hat die besten Freizeitkicker

Mieses Wetter und Torflaute zum Saisonauftakt

Autor
Uwe Kupillas
 
Datum
29/05/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
fussball
Foto/Abbildung
Uwe Kupillas

Schlechtes Wetter konnte die Freizeitkicker nicht abschrecken von der Jagd nach dem Ball.

Volkssport-Fußball.

Mit Petrus konnten die Hobby-Kicker für diesen Sonntag keinen Deal machen, wie schon beim letzten Kleinfeldturnier im Herbst des vergangenen Jahres. Regen vom Anfang bis zum Ende. Erst einmal aufgeweicht, störte der lästige Niederschlag dann aber keinen mehr. Etwa 100 unentwegte Hobbykicker trotzten den widrigen Witterungsverhältnissen. Erstmals bei einem Volkssportturnier dabei, das mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Team von Real Finsterwalde. Die hochgehandelte Truppe um Thomas Wittig und Thomas Kurzawa nutzte ihren ersten „Schnupperkurs”, aber nicht die sich bietenden Chancen, und wurde bei ihrer Premiere immerhin mit dem vierten Platz in der Endabrechnung belohnt.

Die Auslosung vor Turnierbeginn hatte folgende Staffeleinteilungen ergeben: In der Staffel I hatte der Frühjahrsmeister aus dem Jahr 2001, die VsG Torpedo, gegen die DJK, Gastgeber Sorno, Goßmar, Galfa Industriegalvanik und Sarafan anzutreten. In der Staffel II bekam „Neuling” Real Finsterwalde die Teams von Fortuna 84, Germania Massen, Neptun 08 und Preußen Finsterwalde, den Herbstmeister von 2001 zugelost. Wer da dachte, auf diesem rutschigen Geläuf würden Tore wie am Fließband fallen, der sah sich schwer getäuscht. In 34 Begegnungen wurden lediglich 18 Tore erzielt - Minusrekord! Und in diesen 34 Begegnungen gab es sage und schreibe 21-mal (!) als Ergebnis ein 0:0.

Trotzdem, das Turnier stand insgesamt auf gutem Niveau. Erst in den Begegnungen neun und zehn fielen die ersten Tore, Sarafan schlägt die DJK 1:0 und Neptun 08 besiegt die Massener mit dem gleichen Resultat. Damit legten Sarafan und Neptun 08 den Grundstein für ein Weiterkommen in die Hauptrunde. Ein kleines Kunststück gelang an diesem Tag dem Team von Fortuna 84, sie qualifizierten sich mit vier 0:0-Spielen für die Runde der besten Sechs. Die höchsten Siege in der Vorrunde landeten Goßmar gegen die DJK mit 2:0 und Real Finsterwalde gegen Germania Massen, ebenfalls mit 2:0. Sehr eng wurde es in Staffel I. Hier konnte sich Sorno erst nach einem 15minütigen Neun-Meter-Entscheidungsschießen gegen das punkt- und torgleiche Team von der Galfa Industriegalvanik durchsetzen und für die Endrunde qualifizieren. Deutlich abgeschlagen und die Hürde Vorrunde nicht überwunden haben die Teams DJK, Torpedo, Massen und Preußen das Turnier vorzeitig beenden dürfen. Die besten Sechs mussten sich weiter dem Dauerregen aussetzen.

In der Hauptrunde hatten die drei Vorrundenbesten aus Staffel I (Goßmar, Sarafan, Sorno) noch gegen die besten drei Teams aus Staffel II (Neptun 08, Real, Fortuna 84) anzutreten. Die in der Vorrunde erzielten Ergebnisse gegen die Mitqualifikanten wurden mit in die Hauptrunde übernommen. Da sämtliche Partien der Qualifikanten untereinander in der Vorrunde 0:0 endeten, starteten alle sechs Teams mit zwei Punkten und 0:0 Toren unter gleichen Voraussetzungen in die entscheidende Runde.

Die Ergebnisse der Hauptrunde: Goßmar - Fortuna 1:0/ - Real 0:0/ - Neptun 0:0; Sarafan - Fortuna 1:0/ - Real 1:1/ - Neptun 0:0; Sorno - Fortuna 0:0/ - Real 0:0/ - Neptun 1:2

Mit Sarafan und Neptun 08 gab es nun wieder zwei punkt- und torgleiche Mannschaften. Das sich anschließende Neun-Meter-Schießen verlief weniger aufregend. Die Neptun-Mannen hatten die besseren Nerven und das nötige Glück und verwiesen das Team um Wolfgang Meersch auf den Platz des Vizemeisters.

Das Neptun 08 Team: Falko Lietze, Rene Knoppe, Frank Schreiber, Uwe Kupillas, Jochen Meißner, Mario Sanders, Guido Rimpel, Ronald Pinder.

Der Endstand Frühjahrsmeisterschaft 2002: 1. Neptun 08; 2. Sarafan; 3. Goßmar; 4. Real Finsterwalde; 5. Sorno; 6. Fortuna 84; 7. Preußen; 8. Galfa; 9. VsG Torpedo; 10. Germania Massen; 11. DJK Finsterwalde

Das nächste Mal treffen sich die Hobbykicker am Sonntag, dem 9. Juni um 10 Uhr wieder auf dem Sportplatz in Sorno, es wird dann um den Frühjahrspokal gespielt.