Karte
 

Guten Mutes unterwegs

Finsterwalder und ihr Sportwochenende

Autor
Christian Homagk
 
Datum
27/05/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Lieben Landschaftsläufe: Peter Füchsel (55) und Georg Gadacz (67).

Finsterwalde. Als sie am Sonntagmorgen auf dem Finsterwalder Markt “ihre Kutschen bestiegen” und sich zum Sportschwimm-Training ins Hallenbad Lauchhammer begaben, schlossen die “Neptun 08“-Sportler ein interessantes, Freude bringendes Wochenende ab. Leistungswillig, leistungsfähig, leistungsfroh wie stets! Am Freitagabend; unterwegs zum Rennsteiglauf, hatten Ariane, Martin und Sabine in Zeitz Station gemacht, um einen ihrer Stärksten bei dessen ersten Nationalauswahl-Start Mut zu machen. Martin Mittelstädt startete dort bei den Duathlon-Europameisterschaften als Jüngster der deutschen Junioren-Auswahl. Er machte seine Sache gut, verdiente ihren Beifall.

Am Samstagmorgen dann, von Oberhof nach Schmiedefeld, rannten etliche Finsterwalder den Gebirgs-Halbmarathon mit, auch diese Drei unter rund 6600 wohlgemuten Athleten. Der Einstieg in den Trubel des “GutsMuths-Rennsteiglauf” hat ihnen behagt; sie werden wieder mal mitmachen.

Am Samstagnachmittag, zwar geographisch weit entfernt, doch bei einer ähnlichen Massensportveranstaltung, liefen Annette, Lisa und Tina beim “Berliner Frauenlauf” mit. Auf flachen Hauptstadt-Straßen und “Tiergarten“-Parkwegen mit gleichem Ergebnis: Freude und Wiederholungslust! Den 15 Schülerinnen samt den mitrennenden Betreuerinnen hat dieser Lauf mit Tausenden bestätigt, mit ihren regelmäßigen häuslichen Gesundheitsübungen auf dem richtigen Weg zu sein.

Die nächsten Mitmach-Angebote hierzulande: Am 4. Juni Teich-Schwimmen und “Teich-Zweier” in Hennersdorf (Treff 18.30 Uhr am Westufer); am 11. Juni 10.000-m-Lauf und 5.000-m-Lauf im “Stadion des Friedens”.