Karte
 

Getauft mit Neunkraftwurzelsaft

Als "Flachland-Tiroler" im Riesengebirge

Autor
Christian Homagk
 
Datum
16/07/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
straz

Finsterwalde. Eine Sommerferienwoche, zum wiederholten Mal vom Sportverein Neptun 08 mit Bergführern und Betreuern gesichert, bescherte zwei Dutzend Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren sowohl Höhenluft und -sonne als auch frohe Erlebnisse in Natur und Gemeinschaft.

Im bewährten Berghotel am Straz gab’s als abschließenden Festschmaus Speiseeis auf Palatschinken. Zu feiern galt es die Taufe neuer Bergwanderer. In Rübezahls Namen wurden Georg “Pfiffiges Leckermäulchen” und Josephine “Singende, klingende Bergschnecke” benannt. Andere wurden in Wort und mit Berggeistunterschrift “Wiesenelfe”, “Springinsfeld”, “Gazelle”, “Bergfloh” und “Weißhirsch” geheißen, nach Beobachtungen des Alten. Allesamt wurden sie mit dem Saft der Neunkraftwurzel beträufelt, eines Riesengebirgsgewächses mit nachgesagter Zauberwirkung.

Aus der heiteren Schar hervorgehoben wurden Julia (13) und Martin (17). Die eine für ihre Gestaltungsfreude bei Geländespiel und Tischtennisturnier, der andere für Hilfsbereitschaft und Geschick bei Fahrradreparaturen. Denn ein Teil der jungen Leute hatte die günstige Gelegenheit wahrgenommen, Bergfahrten mit Geländerädern zu üben, hatte täglich Hunderte Höhenmeter überwunden.

Acht Tage Entfernung von zu Hause waren eine lange Zeit. Aber das am dritten auf die Postkarte geschriebene “Ich vermisse Euch” war bei Wasserfall-Bad und Landschaftszeichnen, bei Lagerfeuer und Sauna, beim Karten- und Brettspiel bald beiseite gedrückt. Von Stockbrot und Elbquellrast, von Abendmärchen und Dvoracky-Eis, von Grenzgang und Geigenbaumuseum gibt’s viel zu erzählen. Hirschfang bei Rezek, Purzelbäume in Forellennähe, zuckendem Blindschleichenschwanz, Bergbach-Pause und Sessellift hinauf zum Teufelsberg - immer wieder werden das Stichpunkte für Sommer-Erinnerungen 2002 bleiben.

Dass die “Flachland-Tiroler” im Krkonose-Nationalpark insgesamt 38 Stunden straff gewandert sind, sei als sportlicher Teil des Berichts noch angemerkt. Bei einer Umrechnung auf Kilometer zu Fuß kommen da fast 200 zusammen.



Verwandte Zeitungsartikel

07/08/2007
Neptun-Sportler probten auch fürs Vereinsjubiläum
Reisebericht vom Straz-Sommer 2007

15/02/2007
Einen Tag durchs Riesengebirge
Vom Winterlager im Riesengebirge 2007

12/08/2006
Traben und Tippeln im Riesengebirge
Reisebericht aus dem 2006er Sommerlager im Riesengebirge

13/07/2005
Bergwärts, Sonnenschein fangen
LR-"Leserbrief" zur Riesengebirgsfahrt im Sommer 2006

10/02/2005
Winterspaß bei Bob-Bau, Langlauf und Tiger-Rodeln
prächtige Schnee-Verhältnisse beim 2005er Winter-Ferienlager am Straz

15/07/2004
Zwölf lange Stunden auf Schneekoppen-Tour
Bericht aus den Sommerferien 2004 im Riesengebirge