Karte
 

Silberner Schmetterling

Vier Medaillen bei Deutschen Sportschwimm-Meisterschaften

Autor
Christian Homagk
 
Datum
05/07/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
dm
schwimmen
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Franziska Schreiber erschwamm sich Silber in Bremen.

Schwimmen. Zum Ausklang des 2002er “Delphinchenfestes” sammelte sich im Schwimmstadion eine Gratulantenschar um das Ehepaar Grit und Frank Schreiber. Gerade war die Nachricht eingetroffen, dass deren Tochter Franziska bei den Deutschen Meisterschaften im fernen Bremen auch über 200 m Rücken sehr gut geschwommen sei (2:24 Minuten) und ihren drei Schmetterling-Medaillen die silberne in dieser Sportschwimmart hinzugefügt habe.

Die Vierzehnjährige war vor zwei Jahren aus der Finsterwalder Nordschule an die Potsdamer Sportschule gewechselt, hatte bald auch die Vereinsmitgliedschaft SV Neptun 08 Finsterwalde zum “Olympischen Sport-Club” Potsdam geändert und geht seitdem im Bundesleistungsstützpunkt den schweren Weg zur deutschen Spitze und damit auch auf das internationale Parkett.

Als die diesjährigen “Deutschen Meisterschaften” zu Ende gingen, erfolgte eine Einladung zum Fünfländerkampf in Genua als Lohn für Trainingslust und erreichte Leistungen. Franziska sei - nach Elternaussagen - gern in Potsdam, käme mit der Schule gut zurecht, wolle weitermachen. Bei den Meisterschaften in Bremen gewann sie die 50 m Schmetterling in 29,37 Sekunden. Über die vierfache Strecke legte sie 2:23 Minuten hin, wurde dafür mit der Bronzemedaille ausgezeichnet, und als wahres “Fräulein Schmetterling” erwies sie sich dann mit dem Meistertitel über 100 m. So sehr die Abendsonne im Finsterwalder Kaltwasserfreibad die freudige Stimmung beim Sportlehrer-Ehepaar Schreiber, bei den ehemaligen Übungsleitern und Freunden hoch hielt, eine Wehmut war nicht zu übersehen.

Die zögerliche Schwimmhallenerneuerung, die Arbeitsaufgabe des bisherigen Schwimmtrainers Jürgen Hartmann und die unterbrochene Sportschwimmtalenteförderung lassen eine baldige Wiederkehr solch froher Kunde mit weiteren Namen in die Ferne rücken.



Verwandte Zeitungsartikel

22/06/1999
Mareike und Ulrike - zwei tolle Mädchen
von den DJM der Schwimmer

02/07/1998
Susann fährt nach Amerika
Bericht von den Schwimm-DMs in Hamburg und Regensburg

08/12/2000
Sogar Olympioniken auf die Plätze verwiesen
Susi Kasper bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Freiburg

13/06/1997
Susann Kasper für Schottland qualifiziert
Neptuns Sportler bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen