Karte
 

Roland Baatz lief vorne mit

Finsterwalder beim Berliner Halbmarathon

Autor
rb
 
Datum
13/04/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
berlin
laufen

Halbmarathon. Das Wetter hatte doch noch ein Einsehen beim 22. Bewag Berlin-Halbmarathon. Morgens fast noch um die null Grad, schien während des gesamten Laufes die Sonne. Für die afrikanischen Topläufer war es trotzdem noch zu kalt, doch bei den einheimischen Läufern hagelte es persönliche Bestzeiten. Der Berliner Rekordhalbmarathon mit 14 709 gemeldeten Läufern aus 49 Nationen hatte 13147 Teilnehmer im Ziel (vorläufig). Mit rund 85 000 Zuschauern lockte die Veranstaltung mehr Neugierige als je zuvor an den Straßenrand. Auch einige Finsterwalder Lauffreunde nutzten den Halbmarathon als Standortbestimmung. Weit im Vorderfeld platzierten sich Roland Baatz (M 45) von Grün-Weiß Finsterwalde mit 1:35:30 und Andreas Weidemann (M 45) vom NLLB in 1:39:40. Ebenfalls mit ihren Leistungen zufrieden zeigten sich Franz-Günther Grünwald (M 50) von Neptun 08 in 1:47:01 und Georg Gadacz mit 1:57:25 vom NLLB. Da die Veranstaltung gleichzeitig als Landesmeisterschaft ausgeschrieben war, wurde hier Holger Zobries vom LC Cottbus als Bester gekürt. Der Lauf führte an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten Berlins vorbei. Auch 1940 Skater,107 Power-Walker und einige Rollstuhlfahrer waren am Start.