Karte
 

Hexe hat ins Ziel geholfen

226 Läufer am Start zum Topflauf - Rekordbeteiligung

Autor
hk
 
Datum
09/04/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
topflauf
laufen
Foto/Abbildung
hk

Große Drängelei beim Start zum traditionellen Crinitzer Topflauf.

Crinitz. Ganz ohne Zweifel ist Hexe mit nur fünf Monaten die jüngste Läuferin beim diesjährigen 15. Crinitzer Topflauf. Allerdings hat Hexe gegenüber ihrer Begleiterin Patricia Lehmann eins voraus: Sie lief auf vier Beinen die Drei-Kilometer-Strecke und ist eine Mischlingshündin mit offensichtlicher Laufbegeisterung.

Schon seit seinem zweiten Lebensjahr steckt Leo Wienigk, mit vier Jahren jüngster Starter, in Laufschuhen. Die Drei-Kilometer-Strecke in Crinitz ist für ihn nicht wirklich eine Herausforderung, die er in nur 26,50 Minuten bewältigte. Vater Harry Wienigk weiß, dass sein Sohn problemlos auch fünf Kilometer läuft und damit in die Fußstapfen seiner vier älteren erfolgreich laufenden Geschwister tritt. Seit nunmehr 15 Jahren ist Uli Scheider mit der Stoppuhr in der Hand der korrekte Herr über die Zeiten der Läufer. Von Anfang an dabei zu sein, hat ihn schon verschiedene Streckenverläufe und die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen beim Zieleinlauf erleben lassen. Und es hat ihn gelehrt, sich warm anzuziehen, was in diesem Jahr mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ganz besonders wichtig war.

Nicht zuletzt deshalb war es recht ärgerlich für alle Läufer, die zur von den Veranstaltern Crinitzer Grundschule, Sportverein, Kinder- und Jugendwohnstätte Eichenhof, und IKK ausgeschriebenen Zeit 10 Uhr erschienen waren und auf die Läufer warten mussten, die vom Läuferbund über die Startzeit 10.30 Uhr informiert worden waren. Christian Homagk rechtfertigt die Information über einen späteren Zeitpunkt: “Unsere Läufer müssen von weit her anreisen, und viele kommen mit dem Rad, da ist 10 Uhr einfach zu zeitig.” Hier Einigung zu erzielen wäre sicher angeraten, um zukünftig die Rekordbeteiligung von 226 Startern überbieten zu können.

70 Läuferinnen und Läufer legten drei Kilometer zurück, 43 Starter gingen auf die 8,5 Kilometerstrecke und 65 Sportler entschieden sich für 13 Kilometer. 48 Wanderer verschafften sich auf zwei Routen ein schönes Naturerlebnis in den Crinitzer Wäldern.

Die kurze Strecke brachte am schnellsten Johannes Hamwiger aus Senftenberg in 12,02 Minuten hinter sich. Zweitplatzierter wurde Gottfried Hanusch von Grün-Weiß Finsterwalde in 13,22 Minuten, und auf Platz drei landete Emanuel Clemens aus Schlieben mit einer Zeit von 13,2 Minuten. Der schnellste 8,5-Kilometerläufer war Marc Schulze aus Senftenberg mit einer Zeit von 27,30 Minuten, es folgen auf den Plätzen zwei und drei Thomas Habel aus Schönewalde (27,38 Minuten) und Andreas Kuntzsch von Neptun 08 (30,31 Minuten). Die 13 Kilometer legte Jörg Dickert aus Hohenbocka in 46,03 Minuten vor Harald Schwarzer aus Riesa (50,09 Minuten) und Meik Mittag von Motor Finsterwalde (50,45 Minuten) zurück.

Von allen Töpfern des Töpfermarktes waren attraktive Tonwaren für die Tombola gestiftet worden, deren Erlös der Grundschule Crinitz und der Kinder- und Jugendwohnstätte Eichenhof in Weißagk zugute kommt. Die Versorgung der Läufer und Gäste mit gegrillten Würstchen und warmem Tee lag in den Händen der Weißagker Kinder- und Jugendwohnstätte. Wichtig für einen reibungslosen Ablauf entlang der Strecken war die bewährte Mitwirkung der CB-Funker aus Doberlug-Kirchhain. Voll des Lobes für ihre seit Jahren unermüdlichen Mitstreiterinnen ist die Schulleiterin der veranstaltenden Crinitzer Grundschule, Hannelore Wilhelmi. Eine extra Prämie gab’s in diesem Jahr als Tribut an das 15. Jubiläum des Topflaufes für die erstplatzierten männlichen und weiblichen Läufer der jeweiligen Strecken sowie für die Läufer auf den jeweils 15. Plätzen.



Verwandte Zeitungsartikel

03/04/2007
Teilnehmerrekord beim Jubiläumslauf
auch Neptuner in Crinitz dabei

04/04/2006
Martin Mittelstädt unterbot seinen eigenen Streckenrekord
Topflaufergebnisse und Dutzendvorfreuden

06/05/2005
«Rudi» gibt das Tempo vor
18. Topflauf in Crinitz

27/04/2004
Schnelle Flitzer beim Topflauf
Schüler-Ergebnisse vom Crinitzer Topflauf 2004

06/04/2004
«In Crinitz sind die Berge ganz schön hoch»
Bericht vom 2004er Topflauf in Crinitz

07/04/2003
Zweierlei Gutes
Bericht vom Crinitzer Topflauf 2003