Karte
 

Mit Seepferdchen nach Bad Erna

Jüngste Teilnehmer beim Triathlon

Autor
hgk
 
Datum
04/04/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
andy und kolja wienigk
laufen

Leichtathletik. Dass Dorfjungen wie Andy (1. Klasse) und Kolja (3. Klasse) die freie Wildbahn nutzen, Ball spielen und Rad fahren, ist nichts Außergewöhnliches. Dass sie aber bei Laufwettkämpfen starten, kürzlich Elbe-Elster-Cross-Kreismeister wurden und nunmehr sogar die Triathlon-Wettkämpfe ins Auge fassen - das verdient Erwähnung. Die beiden mittleren Wienigk-Brüder haben das Schwimmen frühzeitig erlernt, die “Seepferdchen“-Prüfung außerhalb der Schule bestanden und scheinen fähig, zum Sommerende beim “Bad-Erna-Triathlon” als Jüngste an diesem schweren Mehrkampf teilzunehmen. Die Landesmedaillen locken. Die Geschwister Astrid (11) und Hardy (10) hatten im Vorjahr solche samt Triathlon-Urkunden heimgebracht - kein Wunder, dass die Seepferdchen Andy und Kolja nun auch einen Triathlon planen.

Erste Möglichkeit, bei Landes-Ehrungen nach vorn gerufen zu werden, bietet sich dem Wienigk-Quartett bei der einfacheren Spielart des Ausdauersport-Mehrkampfes, dem Duathlon. Auf der Kolkwitzer Waldrennbahn bei Cottbus ist drei Wochen nach Ostern Können im Laufen und Radfahren gefragt. In der jüngsten Kategorie werden die Jungs mitwetteifern.