Karte
 

Arnis-Lehrgang in Finsterwalde

Im Alltag selbst verteidigen

Autor
kh
 
Datum
19/10/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan

Arnis. Beim 7. Seminar, das die Arnis-Sektion des SV Neptun 08 Finsterwalde am vergangenen Wochenende veranstaltete, stand die reale Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen im Mittelpunkt. Der Grundgedanke: warum mit bloßen Händen verteidigen, wenn greifbare Alltagsgegenstände oder Kleidungsstücke sogar noch besser geeignet sind? Eindrucksvoll und überzeugend demonstrierte Instructor Peter Konschak (5. Dan) aus Braunschweig den Einsatz von Regenschirm, Zeitschrift, Flasche, Lenkradkralle oder Fahrradschloss in der Selbstverteidigung gegen Stockangriffe. Selbst scheinbar harmlose und weiche Dinge wie eine Jacke können nach entsprechendem Training äußerst effektiv zur Abwehr benutzt werden. Man muss nur wissen wie! Und genau das ist ein Teilgebiet des Arnis-Trainings.

Im zweiten Teil wurden Drillübungen im Stockkampf gelehrt und auch waffenlos umgesetzt. Dabei kam es vor allem darauf an, den Konter des Verteidigers abzuwehren, und darauf erneut Techniken folgen zu lassen. Das Ergebnis: eine durchaus rasante Abfolge von ständigen Kontern und Gegenkontern, die manchmal kein Ende zu nehmen scheint. Dadurch werden Reflexe geschult, die extrem wichtig für unvorhersehbare Situationen sind. Denn bereits nach kurzer Zeit trainierten die Fortgeschrittenen diese Übungen völlig frei und ohne Absprachen. Durch dieses ständige Improvisieren innerhalb von Sekundenbruchteilen ist ein realitätsnahes Training garantiert!

Zum Lehrgang kamen auch Teilnehmer aus Berlin und Stuttgart. Am Samstag nach dem Lehrgang fanden Schüler-Prüfungen statt. Romy Bielert bestand ihre Prüfung zur 4. Klasse (1. blauer Gürtel), Marco Böhm zur 6. Klasse (1. grüner Gürtel), Detlef Noack und sein Sohn Daniel die Prüfungen zur 9. Klasse (2. weißer Gürtel). Trainer Kai Hüttner ist stolz auf seine Schützlinge. Jetzt geht es im normalen Trainingsbetrieb an die Umsetzung des gelernten Stoffs. Wer Interesse an dieser philippinischen Selbstverteidigung hat, kann sich montags 17.30 Uhr in der Doppelturnhalle oder mittwochs 18 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Finsterwalde-Nord zu einem kostenlosen Probetraining melden. Mindestalter: 14 Jahre. Mehr zum Amis in Finsterwalde unterhttp://www.stickfight.de.