Karte
 

Deutsches Gold für Finsterwalder Nixe

Flossenschwimm-Meisterin aller Klassen: Suse Homagk

Autor
Gustav Paul
 
Datum
27/05/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
flossenschwimmen
schwimmen

Schwimmen. Bei den ,,Internationalen Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen” am vergangenen Wochenende in Potsdam ging es manchmal recht knapp zu. Hundertstelsekunden entschieden. 3:43,07 - 3:43,08 - 3:43,17 stand beispielsweise am Sonntagmittag nach dem 400-m-Wettkampf der Damen an der großen Anzeigetafel der Brauhausberg- Schwimmhalle in Potsdam.

Die mittlere Zeit gehörte zu Suse Homagk, der 11.-Klasse-Schülerin aus dem Sängerstadt-Gymnasium. Sie bedeutete die dritte Silbermedaille für sie, wegen einer Hundertstel Sekunde Rückstand auf Antje Zwirner aus Berlin! Der war sie auch am Freitagabend unterlegen gewesen, mit auch nur zwölf Hundertstel bei einer Endzeit von 14:52,90 Minuten. Doch zählte das für Suse nicht als Niederlage, son dern als froh stimmender Zuwachs ihrer Medaillensammlung. Denn am Samstagnachmittag war ihr der ganz große Schlag gelungen: Sie war über 800 m in der Traumzeit von 7:42,46 Minuten Deutsche Meisterin aller Klassen geworden, sehr deutlich, mit drei Körperlängen Vorsprung. Mitbewerberinnen aus 30 Vereinen stehen im Protokoll. Vom Neckar und von der Ruhr, von der Küste und aus Bayern, aus Franken und Sachsen, aus dem Harz und der Hauptstadt waren sie angereist. Um Medaillen zu gewinnen und sich für die folgenden internationalen Meisterschaften zu qualifizieren.

Für Suse wird sich die Ferienplanung nunmehr ändern müssen: Ein Start bei den Europameisterschaften in Frankreich ist wahrscheinlich. Bon chance, mademoiselle!



Verwandte Zeitungsartikel

29/04/1999
Suse: Gold, Silber und Hoffen auf Athen
Deutsche Meisterschaften im Flossenschwimmen der Junioen in Freiburg

13/04/1999
Flossen-Bronze bei "Euro-Party 99"
Suse war in Hajduszoboszlo (Ungarn)

21/12/1998
"Süd-Pokal" für die Flossen-Suse
Suse unterwegs in Karlsruhe

09/11/1998
Flossen-Pokal für Meisterin Suse
in Erlangen erfolgreich: die "Flossen-Suse"

19/06/1998
Drei Medaillen für schnelle Flossen-Suse
zweimal Einzel-Bronze, einmal Staffel-Gold - Suse Homagk bei den Deutschen Flossenschwimmmeisterschaften in Dortmund

27/03/1999
Vom Europa-Cup gleich zum Vier-Länder-Kampf
Aktuelles über Suse Homagk