Karte
 

Massen triumphiert beim Silvesterturnier

Vorjahresieger war wieder nicht zu stoppen

Autor
Uwe Kupillas
 
Datum
03/01/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
fussball
Foto/Abbildung
Uwe Kupillas

Torpedo Finsterwalde konnte die DJK Finsterwalde mit 3:1 in die Knie zwingen.

Freizeit-Fußball. Aufgeteilt in zwei Staffeln, mussten die acht qualifizierten Mannschaften zwölf Vorrundenspiele bestreiten, um ihre Halbfinalisten zu ermitteln. Um es vorweg zu nehmen, es fielen 40 (!) Tore in den Vorrundenbegegnungen.

In der Staffel I hatten sich die Preußen mit Sarafan, Fortuna ’84 und Neptun 08 auseinander zusetzen. Neptun 08 fegte Fortuna mit 5:1 vom Parkett, gewann gegen Preußen und Sarafan jeweils mit 2:0 und war damit ungefährdet in der nächsten Runde. Fortuna, erst nach der herben Schlappe gegen Neptun richtig aufgewacht, machte mit einem 4:2 gegen Sarafan und dem 2:0 gegen Preußen den Einzug ins Halbfinale perfekt. Sarafan konnte nicht an die guten Leistungen der Qualifikationsrunde anknüpfen, trennte sich von den Preußen 1:1, und landete nur dank des besseren Torverhältnisses auf Platz Drei in dieser Staffel.

Ähnlich dominant ging es in der Staffel II zu. Hier setzten Massen und Torpedo die Akzente, Goßmar und die DJK waren einfach zu schwach an diesem Tag. Massen schlug die DJK mit 2:1, gewann gegen Goßmar 5:0 und sicherte sich mit einem 2:0 über Torpedo Platz Eins in dieser Vorrundengruppe. Torpedo machte mit einem 2:0 über Goßmar und dem 3:1 gegen die DJK den Einzug in die Runde der letzten Vier perfekt. Goßmar, diesmal total von der Rolle, verlor auch noch sein letztes Gruppenspiel gegen die DJK mit 1:3 und wurde nur Gruppenletzter.

Neptun 08 hatte im ersten Überkreuzvergleich einige Mühe mit Torpedo. Bei diesem ewig jungen und immer wieder gutklassigen Duell der beiden alten Kontrahenten ging Torpedo bereits nach 20 Sekunden in Führung! Mit viel Glück und Geschick gelang der Rimpel-Truppe aber noch ein 2:1 und damit der Einzug ins Finale.

Das zweite Halbfinale sah ein sicheres 3:0 der Massener über die Fortunen. Und auch im kleinen Finale kein Glück für die Dachwitz-Männer, Fortuna unterliegt Torpedo mit 0:1. Im letzten Spiel des Tages standen sich mit Massen und Neptun 08 wieder die Vorjahresfinalisten gegenüber. Massen schlägt in einem hart umkämpften Endspiel Neptun 08 knapp mit 2:1 und holt sich nach 2000 und 2001 zum dritten Mal hintereinander den Silvesterpokal!!

Alles in allem ein sehr faires Turnier, musste doch vom gut leitenden Schiedsrichtergespann Grünwald/Bortz nur eine einzige Zwei-Minuten-Strafe ausgesprochen werden.

Endstand:

1. Germania Massen; 2. Neptun 08; 3. Torpedo; 4. Fortuna ‘84; 5. Sarafan; 6. DJK; 7. Goßmar; 8. Preußen; 9. Real; 10. Galfa; 11. Sorno

Vorschau: Hallenmeister gesucht

Am 19. Januar 2003 ist um 14 Uhr in der Sporthalle an der Tuchmacherstrasse Anstoß für die Hallenmeisterschaft der Hobbykicker.