Karte
 

Märchenhafter Lauf durch den Winterwald

Neujahrslauf: 120 Starter holten bei Minus acht Grad sportlichen Schwung

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
07/01/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
neujahrslauf
laufen
Foto/Abbildung
Jürgen Weser

Märchenhafter Lauf durch den Winterwald

Finsterwalde. Das passte am Sonntag. Nach den Wetterkapriolen der vergangenen Tage konnten die 120 Läuferinnen und Läufer zwischen fünf und 75 Jahren beim 21. Neujahrslauf des ASC Grün-Weiß Finsterwalde am Sonntagvormittag in einen herrlichen Winterlauf starten.

Bei minus 8 Grad Celsius begaben sich die Neujahrsläufer am Sonntagvormittag auf die Strecke durch die Bürgerheide. Zwar gab es grimmige acht Grad Minus zur Startzeit an der Förderschule, aber Sonnenschein, herrlich verschneite Wälder und gut zu belaufende Strecken machten den sportlichen Start ins neue Jahr für die meisten Teilnehmer zum Erlebnis für Körper und Seele.

Immerhin 54 Starter absolvierten die zehneinhalb Kilometer Strecke, 44 trabten über reichlich fünf und 22 über die drei Kilometer Runde. Der Spaß wurde groß geschrieben bei diesem Lauf ohne Ranglistenpunktestress. So hielt Mutti Kerstin Wieczorek tapfer mit ihrem fünfjährigen Erik über die kurze Runde mit, und die ein Jahr ältere Jessica Pluquette erreichte stolz nach 24 Minuten mit Vati Wolfgang das Ziel.

Als ganz stark erwies sich Sebastian Stahn über die Fünf-Kilometer-Runde. Vier Wochen vor seinem sechsten Geburtstag trabte er nach 38:45 Minuten durchs Ziel, gemeinsam mit Egon Schmitt als ältestem Teilnehmer des Tages, der in drei Wochen 76 Jahre alt wird!

Auch der allerjüngste Starter war mit dem vierjährigen Leo Wienigk in diesem Feld zu finden. Natürlich schafften die Wienigks aus Breitenau auch wieder locker die meisten Familienkilometer, kein Wunder bei sieben Startern. Ganz in Familie waren auch Stahns und Löschkes von Neptun und Keilwagens aus Rückersdorf unterwegs.

Während über die kurze Distanz der ASC-Starter Gottfried Hanusch in 12:00 Minuten die schnellsten Beine hatte und über fünf Kilometer Ralf Jaumann vom SV Merzdorf Gröden in 22:03 Minuten vor Neptun-Sohn und -Vater Franz und Torsten Löschke durchs Ziel lief, dominierte über die zehneinhalb Kilometer Distanz wie im vergangenen Jahr Jörg Dickert aus Doberlug-Kirchhain mit für Schnee- und Eisbedingungen schnellen 39:33 Minuten. Neptun-Läufer Martin Mittelstädt und Michael Lode vom LRV Hohenbocka blieben auf den Plätzen ebenfalls noch unter vierzig Minuten, bevor Läufer aus Riesa, Frauenhain, Senftenberg, Kroppen, Schipkau, Bad Liebenwerda, Schönborn, Schlieben, Sallgast, Sonnewalde und viele Einheimische, unter ihnen der 68-jährige ASC-Dauer läufer Werner Mudlack als Ältester über die lange Strecke, sportlich gestärkt ins Ziel trabten.

Immerhin 29 Mädchen und Frauen waren beim Neujahrslaufspaß am Sonntag dabei. Während Christin Stahn über fünf Kilometer und Astrid Wienigk über die lange Strecke die Schnellsten waren, nötigten die Leistungen von Margit Müller (63), Marion Zeyßig und Regina Damian über die Fünfer-Runde ebenso Hochachtung ab wie die Zehneinhalb-Kilometer-Rennerin Sieglinde Hartung.

Gern nahmen die meisten Teilnehmer im Anschluss die Einladung zur Stärkung des Wohlbefindens auch am leckeren Kuchenbüfett, beim Tee, Kaffee oder wärmenden Glühwein an. Während der Computer rasch die Urkunden für alle Läuferinnen und Läufer ausspuckte, wurden eifrig Laufpläne für das gerade begonnene Jahr geschmiedet. Beim Winterlauf von Neptun 08 ist dazu in Finsterwalde am 22. Februar die nächste Gelegenheit.



Verwandte Zeitungsartikel

08/01/2008
Punktgenau ins Ziel gekommen
Auch Neptun-Starter waren dabei

04/01/2005
Egon lief sich fit für seinen 80. Geburtstag
vom Neujahrslauf des ASC 2005

08/01/2002
Neujahrsläufer trotzten Eis und Schnee
mit 44 Startern stellte Neptun die größte Anzahl Teilnehmer

31/12/2002
Ins neue Jahr rennen
Einladung, den Jahreswechsel sportlich zu gestalten

06/01/2004
Kinder lockten Eltern zum Lauf
Neujahrslauf 2004

06/01/2003
Ein herrliches winterliches Vergnügen...
Foto vom Start zum Neujahrslauf 2003