Karte
 

Sportbund-Dank ging an ein Damen-Duo

Der SV "Neptun 08" ehrte Sport-Meister, Helfer und Sponsoren

Autor
Gustav Paul
 
Datum
11/01/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
verein

Finsterwalde. Für 96 Leute hat Vereinsvorsitzende Marlies Homagk handbemalte Einladungsschreiben für “Meisterehrung und Helfertreff” verschickt, in Radigks Kneipe war’s demzufolge recht enge beim alljährlichen Abschluss-Akt. Wiederum gab es vielfach Grund für Beifall. Das Besondere des 2002-er Empfangs: Diesmal erhielten zwei Damen Ehrennadeln des Landessportbundes, und für Herausragendes gab es musikalische Beigaben von Sportlern.

Renate Poetzsch und Marion Zeyßig wurden für langjährige, beispielhafte Bemühungen, um den Sportschwimmer-Nachwuchs geehrt. Beide pflegen die ganz Jungen. Diejenigen, die bei den Anfängerkursen Gefallen am nassen Sport fanden und richtig kundig werden wollen der schwierigen Schwimmkünste. Da beide Damen den Jugend-Leistungssport aus eigenem Erleben kennen, gibt es in fachlicher Hinsicht allerbeste Voraussetzungen.

Die eine ist bei DDR-Jugendmeisterschaften in Finsterwalde hängen geblieben, die andere war KJS-Schülerin. Und das für die Nachwuchs-Entwicklung nötige “Mütterliche” ist beiden gegeben. Enkel und Söhne stehen dafür.

Renates Enkel Maximilian war an diesem “Neptun-Abend” einer der Musikanten, die den verdienstvollen Damen mit einem Ständchen zu der Landes-Ehrung gratulierten. Er und sein Mit-Spieler Mario, beides Bläser in der Musikschul-Ausbildung, erhielten für ihr “Yesterday” eigenen Beifall und warmen Dank der ausgezeichneten Damen.

Weitere Musikanten dieses Abends waren Lydia mit der Klarinette, Maria mit dem Saxophon und Lisa mit der Gitarre. Alle fünf stellten sich ihren Mitsportlern als anerkennenswerte junge Leute vor, die neben dem Leistungsstreben beim Sport auch dem Musizieren noch nachgehen.

Eine weitere Interessante Neuigkeit machte an dem Abend die Runde: Zwei Jungmänner haben die Lizenz-Prüfung zum “Schwimmtrainer C” geschafft, werden sich den beiden “Damen des Abends” und den anderen älteren Übungsleiter demnächst am Schwimmbeckenrand zur Seite stellen. André Engel (17) und Christoph Scholz (18) ist zu wünschen, dass ihnen ähnlich viele Helfer-Jahre für die Nachwachsenden bevorstehen, wie sie Renate Poetzsch und Marion Zeyßig rückschauend zufrieden überblicken.

Außer den Schwimmern füllten Triathleten, Gymnastinnen, Fußballer und Wasserballer den Saal, auch Arniskämpfer, Volleyballer und Lauffreunde. Ganz junge und etliche sehr reife. Aktive zumeist, auch einige (wenige) Sponsoren. Bei ihrer Vorstellung wurden ihre 2002-er Taten erinnert. Da war von Brandenburg-Mannschafts-Titeln der Duathlon-Männer die Rede, von der Landesmeisterschaft der Triathletinnen. Von Mannschaftssiegen der Kinder. Von Einzelsiegen auch einiger Langläufer und Schwimmspezialisten.

Gewürdigt wurden die Helfer für viele gelungene Sportveranstaltungen. Ins Licht gerückt einige der für Vereinserfolge Unverzichtbaren. Dass eine erkleckliche Schar “von außerhalb” stammte, ist inzwischen jahrelange Wirklichkeit. Aus Schönewalde und Lindena, aus Schlieben und Dollenchen, aus Lichterfeld und Tanneberg, aus Ponnsdorf, Drößig, Breitenau und anderswo werden Neptuns Angebote zum einen angenommen, zum anderen gefördert. Doberluger Sportfreunde hatten die Einladungen ebenfalls angenommen. Sie sind Dauer-Partner bei Triathlons und eingestellt auch schon auf das 2003-er “Finsterwalder Dutzend”.

Diese Großveranstaltung im Frühjahr warf ihre Schatten ganz sacht voraus. Von vielen der Anwesenden wird Mitarbeitsbereitschaft am 12. April 2003 erhofft, der Verzicht auf eigenes Sporttreiben zugunsten ordentlicher Organisation. Und von anderen wird erwartet, dass sie andere Aktive zum Mitmachen anstacheln, wie etwa Katy Hillgruber, die Sport studierende Marathon-Geeignete oder Lars Homagk, der Doppelsieger des Dutzend-Marathons von 1998 und 2001.

Der Sportverein Neptun 08 gab sich mit dem 2002-er Ausklang alle Mühe, in ein sicherlich wieder ereignisreiches, äußerst aktives neues Jahr ohne Bruch hinüberzuleiten. Die Namen Julie und Tina, Nils und Hardy, Julia und Lisa, Tom und Josi, Astrid und Suse stehen für Hoffnungsträger; Marlies, Jörg, Gudrun, Renate, Marion, Marco, Uwe und Claudia stehen für die Schar der “Meistermacher”, der Erfolgs-Garanten. Der Sportbund tut gut daran, von Letzteren ab und zu jemanden öffentlich herauszuheben.



Verwandte Zeitungsartikel

05/01/2006
Uhren und Tassen für Klasse Neptuns
Helfertreff, Meisterehrung und mehr

16/03/2002
Weiterhin überwiegend weiblich
von der neulichen Mitglieder-Versammlung mit Vorstandswahl bei Neptun

27/12/1999
Aufmerksames, exaktes Begleiten ...
Jahresend-Dank an Neptuns Kampfrichter!

12/03/2004
Kapitäns-, kein Kurswechsel
geschichtsträchtiger Vorstandswechsel an der Spitze unseres Vereins

20/12/2003
Größter Sportverein ehrte seine Meister
Notizen von der Helfer- und Meisterehrung 2003

10/01/2001
Rezept eines Vereins: Bunt und gut
Vereinsstatistik 2000