Karte
 

"Das war eine wirklich tolle Sport-Gala!"

Nachwuchssportler des EE-Kreises geehrt

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
10/03/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl
Foto/Abbildung
Jürgen Weser

Eine Tanzgruppe des Diakonischen Werkes gestaltete gestern die Sportgala der Nachwuchssportler mit zu einem Höhepunkt.

Stimmen “Gala soll zu einer Tradition werden“

Tobias Vogel freute sich riesig über seinen zweiten Platz bei den Jungen. Der Tröbitzer Badminton-Spieler, der die siebente Klasse am Finsterwalder Sängerstadt-Gymnasium besucht, trainiert viermal in der Woche für seinen sportlichen Erfolg.

Der elfjährige Florian Fabig von den Fußball E-Junioren des ESV Lok Falkenberg fand besonderen Gefallen an den leckeren Pfannkuchen. Insgesamt fand er die Sportgala prima.

Kai Hüttner (31) nahm mit seiner Trainingsgruppe gern die Gelegenheit wahr, seine Kampfsportart vorzustellen. “Bei ARNIS denken die meisten zuerst an Küchenkräuter”, schmunzelte der Übungsleiter. Überhttp://www.stickfight.de können Informationen über Trainingszeiten abgerufen werden.

Detlev Leissner , Vorsitzender des Kreissportbundes im Elbe-Elster-Kreis, betonte den hohen Standard, den die Sportgala inzwischen erreicht hat. “In das geballte Zwei-Stunden-Programm musste viel Arbeit investiert werden.” Lobend hob Leissner die Bühnengestaltung hervor, die nur mit Hilfe zahlreicher Sportvereine möglich geworden sei.

Landrat Klaus Richter möchte trotz knapper werdender Kassen den Standard dieser Auszeichnungsveranstaltung, “welche die jungen Talente sehr anspornt”, beibehalten und sie zur Tradition werden lassen.

Auch für Turn-Übungsleiter Wolfgang Blümel ist die Gala eine gegeignete Form zur Motivation junger Sportler. “Wichtig sind dafür aber auch wir als Vorbilder”.

Finsterwalde. Das Blitzlichtgewitter nahm kein Ende. Filmkameras surrten. Fotografen und Eltern wollten beim großen Schlussbild die erfolgreichen jungen Sportler unbedingt im Bild festhalten. Die Aufregung legte sich und die schweißnassen Hände der nominierten Mädchen und Jungen trockneten langsam wieder. Gerade waren am Sonntagnachmittag in Anwesenheit von Landrat Klaus Richter und dem Elbe-Elster-Sportbund- Vorsitzenden Detlev Leissner bei der dritten Kinder- und Jugend-Sport-Gala während einer stimmungsvollen Veranstaltung die Sieger und Platzierten geehrt worden.

Die beste Mannschaft kommt vom SV Empor Mühlberg: die Ruderer Christian Jähnichen und Tony Quack.

Als Gewinner des Tages hatten sich die Ruderer vom SV Empor Mühlberg in allen drei Wertungskategorien an die Spitze gerudert: Sonja Käseberg bei den Mädchen, Alexander Salzer bei den Jungen und der Doppelzweier mit Christian Jähnichen und Tony Quack.

Ganz souverän hatte sich die Vorjahressiegerin Sonja Käseberg auch mit dem neuen Bewertungsmodus durchgesetzt. Erstmalig entschied nicht mehr nur die Wahl auf den Stimmzetteln. Prominente Vertreter wie die erfolgreiche Behinderten-Sportlerin Yvonne Sehmisch aus Herzberg und Sponsoren gaben in einem Gremien ihr Votum ab und in einem weiteren erfahrene Sportberichterstatter. Alle drei Kategorien wurden dann in eine Punktewertung umgerechnet. Nicht so recht zu begreifen schien Alexander Salzer bei den Jungen seinen Sieg. Eindeutig fiel die Wahl bei den Mannschaften auf den Ruder-Doppelsitzer, obwohl die beiden Jungen selbst auf die Leichtathletikmädchen aus Schönewalde getippt hatten.

Mit der Vorstellung der Nominierten baute Elster TV jeweils noch einmal Spannung auf, bevor Moderator René Hirsch die Platzierungen bekannt gab. Als Sieger konnten sich jedoch alle nominierten Sportler fühlen, wie schon Thomas Richter als Vorsitzender der Sportjugend im EE-Kreis in seiner Begrüßung betont hatte. Die Gala zeige auch die Wertschätzung für die vielen jungen Sportlerinnen und Sportler und deren Übungsleiter. Für Landrat Klaus Richter war schön, dass sowohl traditionelle Sportarten wie auch neue Trendsportarten bei den nominierten Sportlern die breite Palette des Nachwuchssportes im Landkreis sichtbar machten. “Das war wirklich eine tolle Sport-Gala” , freute sich der erste Mann im Kreis über eine gelungene Veranstaltung.

Dafür hatten mit einem flotten Programm zahlreiche andere Nachwuchssportler gesorgt. Mit Staunen und offenen Mündern verfolgten die Zuschauer zum Beispiel den Auftritt der Finsterwalder Turnerschaft. Alexander Voigt zeigte, wie man auch auf zwei schmalen Barrenholmen Disco-Tänze vorführen kann und gemeinsam mit Tom Blümel verblüffte er mit synchron geturnten Kippen. Die Funkengarde der Turnerschaft hatte noch einmal Karnevalsstimmung in den Saal gezaubert und die Tanzmädchen der Diakonie mit selbst einstudierten flotten Tänzen für Stimmung gesorgt. Zu einem Höhepunkt der Veranstaltung geriet der Auftritt von ARNIS Finsterwalde. Silvia Wieniegk, Patrick Töpfer, Jana Töpfer, Romy Bielert und Kai Hüttner demonstrierten die exotische philippinische Selbstverteidigungs-Kampfsportart mit großer Meisterschaft.

Mit Begeisterung waren auch die Sportler und Gäste bei der Ehrung dabei. Rene Hoge von Hertha Finsterwalde und Kevin Strietzel von Lok Falkenberg hatten ihre vollständigen Mannschaften stolz auf die Bühne geführt, still in sich hinein freute sich die erfolgreiche Finsterwalder Radsportamazone Christin Perlich über ihren zweiten Platz und nicht böse waren bei den Mädchen Kathleen Schulz, die Mittelstreckenläuferin vom SV Schönewalde, Lisa Jaslowski vom Badminton Verein Tröbitz und die Neptun-Schwimmerin Tina Pukrop, die gemeinsam auf dem dritten Platz gelandet waren.

Zweihundert Tombola-Pfannkuchen gingen weg wie warme Semmeln, waren doch einhundert attraktive Preise damit verbunden. DJ Sven mit Disco-Rhythmen und Spielen und ein leckeres Büfett der Mannschaft von “Alt-Nauendorf” sorgten anschließend noch für prächtige Feierstimmung bei den Kindern und Jugendlichen.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert