Karte
 

Immer nach der Schule: Training

Vorgestellt: Die Triatbletin Karen Andresen

Autor
tb
 
Datum
31/05/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
karen andresen
triathlon
Foto/Abbildung
tb

Ein Gesicht, daß man sich merken sollte: Karen Andresen hat noch viel vor.

Finsterwalde. “Eigentlich hatte ich mir den 15. Platz vorgenommen”, lächelt Karen Andresen zurückhaltend. Die 17jährige Sportlerin überzeugte kürzlich durch eine unglaubliche Leistung: Sie erreichte den hervorragenden 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft im Duathlon.

Wochen zuvor hatte sie beim Triathlon-Wettkampf bereits einen respektablen 8. Platz erkämpft, wobei manche Teilnehmer wegen Erschöpfung nicht einmal ins Ziel kamen.

Mit 14 Jahren wollte die begeisterte Schwimmerin eigentlich nur die Sommerpause im Freibad überbrücken. Auf ihrer Suche nach einer Alternative stieß sie auf Triathlon, einer Sportart, die aus Schwimmen, Radfahren und Laufen besteht. Ihr gefiel das ganze so gut, daß sie blieb und kurze Zeit später bereits erste sportliche Erfolge feiern konnte.

Natürlich beansprucht ein solches Hobby - wenn man es noch so nennen kann - viel Zeit. Jeden Tag nach der Schule ist ein Trainingprogramm zu absolvieren. Sollte es dennoch einmal Freizeit geben, liest Karen Andresen gern ein Buch oder geht mit Freunden aus. Ab August hat sie dann sogar die Möglichkeit, Bekanntschaften auch in den USA zu schließen. Eine der begehrten Stipendien des Deutschen Bundestages wurde ihr nach der Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch zugesprochen. “Mir wurden Fragen zu politischen Themen gestellt. Ich hatte Glück, wir behandelten im Unterricht gerade etwas ähnliches.”

Bei der Berufswahl ist die Sportlerin noch unschlüssig. Ihr Traum wäre selbstverständlich, im Sportbereich zu arbeiten. Vielleicht wird sie Sportmedizin studieren, noch ist aber nichts entschieden.

Danken möchte Karen Andresen den Familien Hartmann und Homagk, denn ohne ihre Trainer wären die sportlichen Höchstleistungen nicht möglich gewesen. Es bleibt nun abzuwarten, wie sieh die weitere Laufbahn der Schülerin gestalten wird, Erfolge sind ihr dabei aber so gut wie sicher.



Verwandte Zeitungsartikel

23/04/1999
Pokalgewinnerin ...
Karen Andresens aktuelle Erfolge