Karte
 

Sich mit wenigen Griffen wehren können

Erfolgreicher Selbstverteidigungs-Lehrgang

Autor
Kai Hüttner
 
Datum
10/04/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan
Foto/Abbildung
Kai Hüttner

Sich mit wenigen Griffen wehren können

Finsterwalde. Die richtigen Griffe , um sich verteidigen zu können, lernten die Teilnehmer. Beim achten verbandsoffenen Seminar, das die Arnis-Sektion des SV Neptun 08 Finsterwalde am vergangenen Wochenende veranstaltete, lehrte Instructor Peter Konschak (5. Dan) aus Braunschweig Kombinationen mit dem Stock und auch die entsprechenden Umsetzungen in die waffenlose Selbstverteidigung. Sehr interessant und aufschlussreich demonstrierte er, dass man nur ein paar Techniken zu erlernen braucht, um diese sowohl gegen Stock- als auch waffenlose Angriffe erfolgreich einzusetzen. Genau das ist die Basis der philippinischen Selbstverteidigung Arnis: Man lernt verschiedene Technikkombinationen wie Blöcke, Schläge, Kicks, Würfe und Hebel auf verschiedene Angriffssituationen abzuwandeln und anzupassen. Das erspart das mühsame Einstudieren von tausenden von Technikabfolgen, an die man sich wahrscheinlich in der Realität sowieso nicht mehr erinnert. Als Ergebnis steht beim Arnis eine Selbstverteidigung, die automatisch als unbewusste aber dennoch richtige Reaktion auf den Angriff abläuft. Die reale waffenlose Verteidigung war Hauptthema auf dem Lehrgang, zu dem neben der Finsterwalder Arnis-Sektion auch interessierte Neulinge und Arnis-Kämpfer aus Berlin kamen. Ebenso freuten sich die Finsterwalder über das rege Interesse von zwei Dresdner Arnis-Eskrima-Kali-Kämpfern, die einen klassischen Stil nach Großmeister Dan Inosanto vertreten.

Am Samstag nach dem Lehrgang fanden Schüler-Prüfungen statt. Romy Bielert bestand die Prüfung zum zweiten blauen Gürtel, Marco Böhm zum zweiten grünen Gürtel, Jana Töpfer und Patrick Töpfer zum zweiten weißen Gürtel sowie Aniko Rückl und Alexander Herzen die Prüfungen zum ersten weißen Gürtel. Jede Gürtelfarbe gibt es zweimal, wobei die erste Graduierung mit Stock bzw. Gegenständen geprüft und die zweite nach gegebener Zeit komplett waffenlos absolviert wird. Am Abend ging es nach den Prüfungen zum Abfeiern und Snowboarden ins Snowtropolis nach Senftenberg. Das Snowtropolis ist die erste Indoor-Ski-Halle im Osten Deutschlands. Obwohl alle “ziemlich fertig” vom Lehrgang und den Prüfungen waren, machte das Snowboard fahren riesigen Spaß und der Muskelkater war schnell vergessen. Eins steht jetzt schon fest: Nach dem nächsten Lehrgang, der Anfang September in Finsterwalde geplant ist, sind wir wieder im Senftenberger Schnee!

Informationen zur Selbstverteidigung unterhttp://www.stickfight.de oder Telefon 03531-707114.