Karte
 

"Rudi" wieder im Sieger-Trio

Die 2003er Duathlon-Landesmeisterin heißt Katy Hillgruber

Autor
Gustav Paul
 
Datum
01/05/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
duathlon lm
triathlon
Foto/Abbildung
Gustav Paul

Die neue Duathlon-Landesmeisterin Katy Hillgruber hatte kürzlich schon den Halbmarathon beim Finsterwalder Dutzend gewonnen.

Ergebnisse:

Namen und Zeiten:

1:43:22 Std. Mark Andresen (27:19-63:31-12:32) U 23/3.; 1:43:22 Std. Martin Wagner (26:14-64:47-12:21); 1:48:36 Std. Katy Hillgruber (29:37-65:43 -13:16) Damen/1. U 23/1.; 1:53:52 Std. Daniel Tietze (32:01-68:30-13:21) U 23/4.; 1:59:58 Std. Horst Linke (33:27-71:37-14:54) M 70/1.; 2:02:24 Std. Sabine Rudo (34:28-73:13-14:43) U 23/3.; 2:06:39 Std. Pauline Geier (34:47-75:43 -16:09)

Finsterwalde. Hurra! Unsere Duathlon-Damen gewannen erneut die Brandenburg-Meisterschaft. Im fernen Prenzlau verteidigte Sabine Rudo (21) mit den neuen Partnerinnen Katy Hillgruber (23) and Pauline Geier (18) die im Vorjahr auf heimischem Gelände gewonnene Spitzenstellung im Land. Damals hatten Suse Homagk und die Juniorin Konni Zinke für den dritten Team-Titel in der Vereinsgeschichte gesorgt. Diesmal ergänzten Juniorin “Paule” und die Klasse-Läuferin Katy das Trio.

Alle drei hatten sich in der Nach-Ostern-Woche im Vereinstrainingslager Frauenstein (Erzgebirge) den letzten Schliff verpassen lassen und glänzten nun auf den Uferwegen and Straßen am Unter-Ückersee. Bei sieben und drei Kilometer Lauf und dazwischengeschobener

30-km-Wettfahrt auf Rennrädern kämpften unsere Damen (und auch vier starke Herren!) inmitten eines ungewohnt großen Teilnehmerfeldes. Die Wechselzone war im Ucker-Stadion aufgebaut, wo schließlich auch die Medaillen vom Sportwart des Brandenburgischen Triathlon-Bundes, Norbert Hennig aus Rathenow, überreicht wurden.

Die Krönung dieses ersten großen 2003er Jahreswettkampfes aus Finsterwalder Sicht war die Ehrung von Katy Hillgruber als Einzel-Landesmeisterin. Sie gewann als dritte “Neptun“-Starterin diese begehrte Goldmedaille. In der Landes-Ehrentafel stehen außer ihr noch Marlies Homagk (1993, 94, 95, 97) und Karen Andresen (1999). “Kätchen” hat das Zeug, künftig Titel in dieser Disziplin zu sammeln. Sie hatte ja bereits als Juniorin eine Einzel-Silberne bei Deutschen Meisterschaften gewonnen und dort Mannschafts-Gold auch schon erreicht.

Mit ihrem 31er Schnitt bei der Windfahrt war sie recht zufrieden, ihr Laufen war ihr selbst noch nicht locker genug. “Bis zu den 10 000-m-Kreismeisterschaften und meinen Sommer-Triathlons kriege ich das aber noch hin”, lachte die immerfrohe Modell-Athletin, die zurzeit als Lehrerstudentin an der Leipziger Sportschule ein Praktikum ableistet.

“Rudi” erwarb sich in der Brandenburg-Meisterschaft der U 23 die Bronzemedaille, Pauline war tagesbeste Juniorin des Landes. Medaillen wurden auch von “Neptun 08“-Herren gewonnen. “Gold” erstritt sich der 71-jährige Horst Linke, “Bronze” der 50 Jahre jüngere Mark Andresen. In dessen Altersgruppe U 23 belegte Daniel Tietze Platz 4. Junior Martin Wagner war des Mannschafts-Auftritts wegen mitgefahren and erlebte seinen ersten Duathlon-Kampf bei den Großen. Er schloss ihn zeitgleich mit seinem Gefährten Mark im Mittelfeld ab and freute sich über die Ehrung als tagesbester Brandenburger Junior.

Ohne die Vorjahrs-Überraschungsmeister Jens Steuer, Martin Lademann und Lars Homagk hatte die Neptun-Herren-Mannschaft nur geringe Aussichten auf einen vorderen Platz gehabt, es aber für eine Frage des sportlichen Anstands gehalten, die Titelverteidigung wenigstens zu versuchen. Hinter fünf starken Trios aus Cottbus and Potsdam belegten die Jungmänner Mark (21), Martin (18) und Daniel (23) schließlich Platz 6.



Verwandte Zeitungsartikel

04/05/2006
«Neptun»-Sportler zeigten Flagge
Resultate der Duathlon-LM des Nachwuchses 2006

02/06/2003
Mehrkampf und mehrfaches Glück
etwas verspätete Auswertung der Duathlon-LM des Nachwuchses, speziell über das Abschneiden der Mädchen

11/05/2004
Husarenritte der Duathleten
gute Mannschaftsleistung unseres Vereins bei der Duathlon-Nachwuchs-LM in Jänschwalde

13/05/2004
Julie und Andy vorneweg
dritter Bericht von den Nachwuchs-Duathlon-Landesmeisterschaften im Tagebau Jänschwalde

12/05/2004
Lappige drei Sekunden fehlten
beachtenswerte Erfolge bei den Nachwuchs-Duathlon-Meisterschaften im Jänschwalder Tagebau

30/04/2004
Duathlon in der Grube
Duathlon-Landesmeisterschaften 2004