Karte
 

Cross: Zwei Familien-Finals

102 Teilnehmer bei den offenen Kreismeisterschaften in Brücken - Ein Exot gewann die Mitteldistanz

Autor
???
 
Datum
10/03/2003
 
Quelle
Nahe-Zeitung
 
Foto/Abbildung
???

Gemeinsamer Mittelstrecken-Zieleinlauf: Martin Wagner und Holger Maurer.

Brücken. Obwohl sie bei ihren Cross-Läufen in den vergangenen Jahren höhere Teilnehmerzahlen hatten, konnten die Organisatoren vom FC Brücken mit 102 Sportlern bei den offenen Kreismeisterschaften durchaus zufrieden sein: Bei der kombinierten Bezirks- und Kreismeisterschaft im vorigen Jahr in Hettenrodt waren 149 Athleten aus drei Kreisen am Start - und die durch vereiste Strecken bedingte Verlegung um zwei Wochen sorgte ebenso wie die Grippewelle für eine Reihe von Absagen.

Nun präsentierten sich die Waldwege in gutem Zustand - und der neue Kreisvorsitzende Helmut Hauch (Baumholder), der selbst als Starter und Kommentator fungierte, zeigte sich vom reibungslosen Ablauf erfreut. Da die Leichtathletik-Abteilung des ausrichtenden Clubs in der Ära von Hauch-Vorgänger Stefan Schwarz auf ein Häuflein schrumpfte, waren als Helfer überwiegend Fußballer und die Partner vom TV Birkenfeld im Einsatz, mit dem der FCB eine Startgemeinschaft hat.

Zu einem TVB-Festival wurde der Wettbewerb der Schülerinnen A und B: Acht von neun Teilnehmerinnen stellte der Verein aus der Kreisstadt - und die Besten lieferten sich einen packenden Endspurt und überquerten im 1-Sekunden-Abstand die Ziellinie. Letztlich setzte sich Anna Winter vor ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Johanna und den Zwillingen Josephine und Anna Sophie Schuch durch. Ein Familien-Finale mit ähnlichem Ausgang gab es bei den Schülern C und D mit 24 Läufern: Philipp Pfeiffer (LG Idar-Oberstein) aus der M11 eine Sekunde vor Julian Pfeiffer aus der M9.

Ungefährdet gewann Daniel Bahr (LG Idar-Oberstein/M14) bei den Schülern A/B 40 Sekunden vor Marc Andre Schade (TV Birkenfeld), dem der M13-Sieg blieb. Im 19er-Feld der Schülerinnen C und D war Larissa Brack (TV Birkenfeld) 14 Sekunden schneller als ihre ein Jahr jüngere Vereinskameradin Lisa Alles. Bis auf eine Ausnahme vom TV Oberstein kamen die 57 Schülerinnen und Schüler alle von TVB (32), LG Obere Nahe (13) und LG Idar-Oberstein (11).

Bunter war das 45-köpfige Feld bei den Erwachsenen und Jugendlichen - auch dank der Aktiven außerhalb des Kreisgebiets. Wie ein Exot wirkte der junge Mann vom SV Finsterwalde, der auf der Mittelstrecke die Nase vorn hatte. Doch der 18-jährige Martin Wagner wohnt inzwischen in Oberstein. „Wir sind locker zusammen ins Ziel gelaufen“, kommentierte der Triathlet seinen 1-Sekunden-Vorsprung auf Holger Maurer (LG Idar-Oberstein). Auch wenn der Brückener Cross im Gegensatz zu den Vorjahren nicht die von ihm bevorzugte Schlammschlacht war, entschied M30-Rheinlandmeister Thorsten Schwarz (LG Obere Nahe) die Königsdistanz 79 Sekunden vor Kai Klein (LG Idar-Oberstein) zu seinen Gunsten.