Karte
 

Wasserballerinnen sind Vize im Land

Den Neptun-Frauen Mut für die nächsten Pokal- und Meisterschaftskämpfe gemacht

Autor
Gustav Paul
 
Datum
05/03/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
wasserball

Wasserball. Daß sie erstarkt sind, daß sie sogar um den Landes-Titel ernsthaft mitspielen können, dessen waren sich die Finsterwalder Wasserball-Damen beim Meisterschafts-Turnier 1998 in eigener Halle gewiß. Und als sie gegen die Vorjahresmeisterinnen aus Potsdam und Brandenburg, eine Spielgemeinschaft zweier großer Städte, mit 4:2 vorn lagen, da schienen die bisherigen Schwächen beseitigt.

Fehlpässe im Spiel

Doch bald war’s vorbei. Fehlpässe, Leichtsinnigkeiten zogen ins Spiel ein. Nach 4x4 Minuten “reiner” Spielzeit freuten sich nicht die Gastgeberinnen, sondern die Gegner über ein 10:5.

Die Neptun-08-Damen um Mareike Westphal und Angela Wittig befürchteten für den weiteren Turnierverlauf Schlimmes. Zumal der SSV PCK Schwedt gegen den Spremberger Schwimmverein im nächsten Spiel noch höher (10:4) gewann und damit ebenfalls Meisterschaftsansprüche anmeldete.

Jedoch im Spiel gegen die Oder-Frauen lief’s die gesamte Spielzeit bestens. Ob es an Niklas lag, Doreens ganz kleinem Sohn, das Mannschafts-Maskottchen? Der am Beckenrand in Vatis Arm vergnügt zappelte, wenn Mutti im Mittelfeld wieder einmal frech und flink eine Gegnerin überspielte und einen Angriff einleitete? Nehmen wir es an!

Sekundenwerk manchmal, wie es in den nächsten Spielen auf der anderen Seite “klingelte”: Kathrin Engelhardt zu Doreen Jahn, die zu Suse Homagk, Drehung, Wurf, Tor! Dribbling Claudia Hauswalds, weiteres Ausholen, ein “Knaller” - das 12:4 belohnte eine zusammenspielende, eifrig kämpfende Frauenschaft.

Offiziell gewürdigt

Auch gegen Spremberg gewann sie (7:2) und wurde schließlich als Brandenburgischer Vizemeister geehrt. Landes-Wasserballwart, Harry Volbert, und Spiel-Kommissionär, Eckhard Eichler, verweisen bei ihren würdigenden Worten auf den für die Finsterwalder hoffungsschwangeren Turnierauftakt und machten den Damen damit Mut für die nächsten Pokal- und Meisterschaftskämpfe.

Die Ausbeute

Brandenburger Vizemeisterinnen 1998 wurden (in Klammern die im Turnier erzielten Tore): Simone Mansion, Angela Wittig, Mareike Westphal, Anke Gutsche, Christina Schednikat, Claudia Hauswald (3), Anja Bolze (3), Suse Homagk (13), Doreen Jahn (3), Katrin Engelhardt (2).