Karte
 

Alte Klasse dauerhaft

Beim Senioren Schwimmfest Nostalgie neben Aktivität

Autor
Homagk
 
Datum
02/12/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
wasser ball

Finsterwalde. Wenn “Mitt-Fünfziger” auf der 25-m-Hallenbahn um Hunderstel Sekunden streiten und 60jährige Opas mit den 40jährigen Töchtern/Muttis sich aus Punkt-Tabellen die Antwort holen, wessen Tagesleistung höher zu bewerten sei - dann ist “Neptuns Wasser-Ball” angesagt.

Fotos für den Abend

Das Senioren-Schwimmfest (bei dem Jüngere mit gutem Benehmen auch starten dürfen) sammelt die Könner vergangener Jahrzehnte bei Wasser-Vergleichen und einem frohen Abend, diesmal in der Kegelhalle. Dafür wurden Fotos herausgekramt. Auf manchen Boden fand sich Erinnerungsstoff, der der Nostalgie Nahrung gab. Wie war das in den dreißiger, in den sechziger Jahren? Mit “Weißt du noch?” wurden die Treffs der Vereine ohne Winterbad wieder lebendig, die DDR-Bestenermittlungen der Senioren, das große Verbandsfest von 1981. Der 97jährige Kurt Bischof mittendrin unter seinen Nachfolgern. Nachdem der 73jährige Hans Lehmann Schriftstücke und Fotos fürs Archiv abgeliefert hatte, sprang er mit anderen Weißhäuptlingen oder Glatzen zum 50-m-Brustschwimmen kühn ins warme Hallenwasser. Vom kalten Freibad-Schwimmen war öfter mal die Rede. Wie haben sich die Zeiten verändert!

Die Aktivität jedoch ist als Persönlichkeitsmerkmal “alter Schwimmer” geblieben. Die Gudrun Hiller-Schor aus Beucha - sonst Reiterin und Leichtathletik-Übungsleiterin - ist immer noch eine ganz Schnelle im Rücken- und Kraulschwimmen. 544 Punkte war ihr Bestwert - Platz 2 hinter Andrea Tietz aus Senftenberg (598 Punkte für 41,32 im Brustschwimmen).

Constanze Dix aus Wuppertal will beim nächsten Mal mitmischen. Doris Mallast aus Markkleeberg traute sich nach langem wieder einmal die 100 m Lagen zu und war nicht unzufrieden. Ute Klaue-Haferland verbesserte sich mit Familienquartett um 8 Sekunden gegenüber dem Vorjahr, und in der Zeyßig-Staffel schwammen Mutti, Vater, Opa und Enkel anerkennenswert schnell: Einen gemischten Drei-Generationen-Vierer mit diesem Tempo (72,8 s) wird man weit und breit so schnell nicht finden!

Wiedersehen im Januar

Ganz vorn schlugen die Wasserballer als erste an. Ihr Schlußmann Uwe Joestel ließ mit nur 11,2 Sekunden für eine Bahnlänge den Spezialisten keine Chance. Die Staffelzeit von 51,08 s nimmt sich sehr gut aus.

In den Einzelwettbewerben stellten die Senftenberger Senioren die drei Punktbesten. Spitzenwert waren die 683 Punkte des 41jährigen Holger Lenke, die er für 28,17 s. über 50 m Freistil erhielt.

Nächste Startmöglichkeiten für die “alten Meister” bieten sich beim Jubiläums-Neujahrstreff am 11. Januar.



Verwandte Berichte vom Wettkampf-Reporter

23/11/2002
Neptuns Wasser-Ball 2002
Seniorenschwimmfest und Vereinsfete


Verwandte Zeitungsartikel

04/12/2003
Schnelles Schwimmen
schon im dritten Jahr: Senioren-Schwimmen nicht in der Finsterwalder Halle

25/11/2002
Senfgurken für Jörg Gampe
Neptuns Wasser-Ball-Wettkampf diesmal in Doberlug

05/12/2000
Beachtliche Zeiten der Senioren
Einige Worte zu den erbrachten Leistungen der Senioren beim Wasser-Ball

04/12/2000
Wasserwächter holen Staffelsieg nach Hause
Ergebnisse der Rettungsschwimmerwettbewerbe beim Wasser-Ball 2000

28/11/2000
Neptun tanzte vor Vergnügen
Wie war die 2000er Wasserball-Fete?