Karte
 

Königs-Krone für Katy und Matthias

Autor
Christian Homagk
 
Datum
10/12/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
stundenschwimmen
schwimmen

Schwimmen. Drei lange Stunden brauchten die Neptun-08-Kampfrichter am Adventsonntag-Nachmittag, um alle Bewerber um die Königs-Kronen einzuordnen. Aufgesetzt wurden sie schließlich den 12.-Klasse-Schülern Katy Hillgruber und Matthias Schulz 4260 m bzw. 4713 m nach 60 Minuten flinken, kräftezehrenden Schwimmens.

Den auffälligsten Sprung nach vorn machte der vierzehnjährige Markus Greulich, der sich mit 4650 m von Platz 9 auf Platz 5 der “ewigen Bestenliste” verbesserte. Zwischendrin hatte er sogar vierzig (!) Bahnen lang in Führung gelegen.

Bemerkenswerte Steigerungen wurden auch für André Engel, Roy Müller (beide erst 12 Jahre), Birgit Kunzke, Nora Sickora (beide 13) und Christian Heinrich (15) vermerkt, die gegenüber des Vorjahres einer viermal längeren Belastungsprüfung sich unter warfen und dabei eine größere Geschwindigkeit durchhielten. Nora kratzte mit ihrer “Stunde” sogar an der 4-km-Marke - alle Achtung! Die hat sich auch der gleichaltrige Christoph Scholtz verdient, dessen 4212 m nicht allzu weit von den “top ten” dieses Sportspektakels entfernt sind. Die auswärtigen Anwärter sprachen auch diesmal kein ernstzunehmendes Wort bei der Titelvergabe mit - die “Stundenkönigin” und der “Stundenkönig” sind Finsterwalder.

Gleichviele Bewerber prüften sich bei “Neptuns Viertelstunde”. Hierbei kam Andy Jakob (13) hinter zwei Potsdamern mit 1130 m auf Platz 3. Lob hat sich auch Loreen Jähnig verdient: Sie war mit 895 m stärkste Grundschülerin unter den vielen Großen, die allesamt aus Leistungsfreude und ihrer Gesundheit zuliebe die Dienste der Helferschar gern in Anspruch nahmen.



Verwandte Zeitungsartikel

29/11/2006
Wer schafft die meisten Wassermeter?
noch eine Ankündigung zum 2006er Stundenschwimmen

15/11/2006
Stunden-König im Schwimmen gesucht
Ankündigung zum Stundenschwimmen 2006

30/11/2005
Freitag: Wer knackt die Rekorde beim Stundenschwimmen?
Vorankündigung zu "Neptuns Stunde" 2005

16/12/2004
Nach 169 Bahnen die Krone aufgesetzt
2004 - seit langem wieder einmal "Neptuns Stunde" in der Finsterwalder Schwimmhalle

12/12/2000
Die Krone auf Roberts Haupt
Ausführliche Ergebnisse des 2000er Stundenschwimmens

08/12/2000
Die Krone für Katjuscha?
Noch ein Ausblick auf das Stundenschwimmen, diesmal aber aus Damensicht