Karte
 

Deutsche Vizemeisterinnen: Ari und Sabine

Hessisches Bergland sah Finsterwalder Triathleten in guter Form / Medaillen für Ariane Lentz und Sabine Rudo

Autor
Christian Homagk
 
Datum
23/06/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
triathlon dm
triathlon
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Auch in den Bergen mit dem Rennrad zurechtkommen müssen die Triathletinnen nach dem Ausstieg aus dem Bergsee. Rechts im Bild: Pauline Geier vom SV Neptun 08.

Finsterwalde. Berechtigte Freude bei der Neptun-08-Mannschaft zum Abschluß der Deutschen Meisterschaft 1999. Zwei der zwölf Triathleten wurden am Stocklacher See bei Fritzlar zu einer Siegerehrung gerufen. Die 17/18jährigen Juniorinnen Ariane Lentz und Sabine Rudo waren es, die als “Landesauswahl Brandenburg” gemeinsam mit Janine Härtel aus Potsdam hinter Baden-Württemberg zum Medaillenempfang gebeten wurden und als Vizemeisterinnen die “Silbernen” entgegennehmen.

Sie hatten unter Gleichaltrigen aus ganz Deutschland bereits auf einer 750-m-See-Runde gut ausgesehen. Den 6,5-km-Radkurs auf Nebenstraßen im “kurhessischen Bergland” fuhren sie frech an, kämpften sich in mittleren Gruppen oder auch allein ungewohnt schwere, lange Steigungen hoch und kamen auch sicher mit den vielen schnellen Kurven auf der dreimal zu durchfahrenden Runde zurecht.

Nachdem sie auch den 5-km-Lauf forsch zu Ende liefen, in der Sonnenglut auf beschwerlich steinigen Wegen, da lag Zufriedenheit auf ihren Gesichtern: “Besser war’s nicht drin.” Welch glückliche Fügung, daß bei der Addition der Zeiten Platz zwei ausgerechnet wurde! Nachfolgend Nordrhein-Westfalen und Bayern - Länder mit großen Namen im Triathlonsport. Gratulation!

Mit beachtlichen Plätzen sahen sich auch andere Finsterwalder Meisterschaftsteilnehmer belohnt. Die A-Juniorinnen Karen Andresen und Katy Hillgruber wurden Mannschafts-Fünfte. Auf den gleichen Platz kamen Pauline Geier und Conny Zinke mit der weiblichen Jugend. Karen erreichte sogar die “top ten” in der Einzelwertung.

Lob für die Männer

Lob ist auch für die Männer angebracht. Inmitten der weitaus größeren Bewerberfelder schlugen sich unsere Vertreter tapfer. Mark Andresen und Martin Lademann bestätigten ihre Zugehörigkeit zur Brandenburg-Mannschaft der 17/18jährigen, obwohl im “jüngeren Jahrgang”. In der Einzelwertung lagen sie mitten drin bei durchweg zäher, athletisch beeindruckender Gegnerschaft. Ihr Mannschaftsplatz 13 jedoch ernüchterte. Die Medaillengewinner waren im Schnitt 200 Sekunden schneller! Viele schwere Trainingsstunden werden nötig sein, diesen Rückstand auf die deutsche Spitze zu verkürzen.

Noch härter urteilte diese “Prüfung der Wahrheit” über die 15/16jährigen. Hier schwammen, fuhren und rannten sich Andy Jakob und Martin Wagner als Auswahl-Brandenburger in die 1999er Chronik: Im Schnitt lagen sie zu den anderen Jugendlichen gar sieben Minuten zurück. Ihr Mannschaftsplatz 19 sagte ihnen und der Landes-Trainerschaft, wieviel noch zu tun bleibt, wenn man in die Nähe des Jugend-Gold-Platzes von 1998 wieder kommen will. Im nachhinein wirkt dieser Vorjahrserfolg von “Heinrich, Andresen und Co.” noch sensationeller, als er es damals empfunden wurde.

Die Plazierungen

Das 1999er DM-Abschneiden im einzelnen (alle gleiche Strecken): TW 19/20 Karen Andresen, 10. Platz 1:08,33 Stunden, Katy Hillgruber 20. 1:11:59; TW 17/18 Ariane Lentz 17. 1:12:28, Sabine Rudo 28. 1:16:15; TW 15/16 Pauline Geier 15. 1:15:12, Konstanze Zinke 20. 1:16:44, Nora Sickora 24. 1:21:12; TM 17/18 Mark Andresen 43. 1:03:13, Martin Lademann 48. 1:04:13; TM 15/16 Andy Jakob 58. 1:11:12, Martin Wagner 62. 1:12:18, David Weiershäuser 67. Platz, 1:13.14 Stunden.



Verwandte Zeitungsartikel

28/05/1999
Landesbestätigung für ein Tria-Dutzend
Neptuns Triathlon-DM-Teilnehmer für Fritzlar stehen fest

18/08/1998
Triathlon-Medaillen bei Deutscher Meisterschaft
die lausitzer Sicht auf die Triathlonwettbewerbe von Bornhöved 98

21/07/2004
Gutes Urteil bei Tria-Schau
Tri-Deutsche 2004 in Schleswig

25/06/2004
«Rudi» ist wieder Deutsche Meisterin
dritter Triathlon-Altersklassen-Titel in Folge für Sabine Rudo...

19/08/2002
Auf den Teppich zurück
kritischer Artikel zur Triathlon-DM der Jugend und Junioren

24/07/2002
Rückkehr vom Neckar mit Gold und Silber
Neptuns Asse bei der Tri-DM der Altersklassen