Karte
 

Wie Armstrong und Ullrich

40 Teilnehmer beim Duathlon in Bornsdorf

Autor
Andreas Staindl
 
Datum
05/08/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
bornsdorf
triathlon
Foto/Abbildung
Andreas Staindl

Die große Hitze machte den 40 Teilnehmern beim Duathlon in Bornsdorf am Sonnabend erheblich zu schaffen.

Bornsdorf. Der erste Sommer-Duathlon am Samstag in Bornsdorf erwies sich als Hitzeschlacht. Insgesamt 40 Teilnehmer stellten sich den «heißen Bedingungen». Cheforganisator Jörg Rackwitz hätte gern mehr Starter begrüßt. «Doch die große Hitze hat wohl viele von einem Start abgehalten», vermutet er. Zudem sei ein Duathlon im Hochsommer eher die Ausnahme.

Das Gros der Wettkämpfe im Lauf-Radfahren-Lauf findet im Frühjahr und Herbst statt. Der Duathlon in Bornsdorf ersetzte diesmal den traditionellen Triathlon am Bornsdorfer Teich.

«Die meisten Teilnehmer waren vom Wettkampf begeistert, auch wegen der anspruchsvollen Streckenführung», so Jörg Rackwitz. Im nächsten Jahr soll der Dreikampf aus Schwimmen-Radfahren-Lauf jedoch wieder stattfinden. 28 Cracks stellten sich am Samstag der langen Distanz über zwölf Kilometer Lauf, 48 Kilometer Rad und sechs Kilometer Lauf. Stephan Maxara (CLV Megware) sicherte sich den Sieg in 2:30,10 Stunden vor Holm Große (TV Dresden) in 2:32,04 Stunden. Beide seien ausgesprochene Duathlon-Spezialisten. Knapp sechs Minuten nach dem Sieger kam Frank Rutkowski (Berlin) als Dritter ins Ziel. Matthias Heße war aus regionaler Sicht der beste Teilnehmer. Der Lübbener kam in 2:54,16 Stunden auf den elften Platz. Gerald Lehmann (Walddrehna) und Uwe Pohler (Dahme) – beide für den Luckauer Läuferbund startend – beendeten den Wettkampf auf den Rängen 14 und 15.

Lehmann benötigte 3:02,15 Stunden, Pohler glatt 3:05 Stunden. Antje Ungewickell vom LTC Berlin war als Gesamtzwölfte beste Frau. Den Sprint-Duathlon (6-24-3) gewann Martin Henkel (Berlin) Mit über sechs Minuten Vorsprung vor Winfried Schumann (Neukölln) und mehr als sieben Minuten vor Thilo Schnell (Berlin) in 1:15,26 Stunden. Besonders erwähnenswert: Der Sieger war auf der Radstrecke gestürzt. Doch wie Armstrong und Ullrich bei der Tour de France rappelte auch er sich wieder auf und gewann. Als Gesamtvierte war Astrid Hohenhaus aus Hamburg schnellste Frau.

Herbert Zwanzig (Briesensee) und Frank Giesler (Görlsdorf) waren als Siebenter und Achter beste Starter der Region. Der achtjährige Andy Wienigk aus Finsterwalde war jüngster Teilnehmer. Im nächsten Jahr wird der Duathlon wieder zum Triathlon. Zumindest nach den Vorstellungen des Luckauer Läuferbundes um dessen Vorsitzenden Jörg Rackwitz.



Verwandte Zeitungsartikel

14/06/2006
Martin Lademann siegt in Bornsdorf
nach Jahren der Unterbrechung: wieder Triathlon in Bornsdorf

15/06/1999
Natur pur in Bornsdorf
zwar kein Sommerwetter, dennoch Teich-Freude in Bornsdorf

07/07/1998
Starkes Dutzend in Bornsdorf
auch in Bornsdorf nicht zu schlagen: Neptuns Tria-Nachwuchs

07/06/2004
Fußballer in einem fremden Revier
viele Namen (auch von Neptun) im Bericht zum 2004er Triathlon in Bornsdorf

04/06/2002
Nase zu und Willen wach!
ausführlicher Artikel zum 2002-er Bornsdorf-Triathlon