Karte
 

Die Rekorde purzelten am laufenden Band

Autor
Hans-Joachim Gawor
 
Datum
02/08/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
wienigks
laufen

Laufsport. Bei der sechsten Auflage des Königswarthaer Heidelaufes gingen insgesamt 225 Teilnehmer (Rekord) aus Sachsen und weiteren sieben Bundesländern an den Start.

Die als Wertungslauf der Lausitz-Laufserie und der Bezirksrangliste Dresden ausgeschriebene Veranstaltung hatte auch zahlreiche sächsische Landesmeister am Start.

Jüngster Teilnehmer war der fünfjährige Leo Wienigk aus Finsterwalde und der älteste Teilnehmer kam mit dem 78-jährigen Werner Wuschick aus Dresden. Beide liefen die 6,5 km-Strecke.

Start mit Pfundskurlauf

Zunächst startete der Schirmherr des Heidelaufes, Königswarthas Bürgermeister Georg Paschke den 1,9 km Pfunds kurlauf. Danach erfolgte der Startschuss für die Wertungsläufe der Männern (13 km) und Frauen (6,5 km) sowie für den Walking-Wettbewerb. Auf dem gut präpariertem 6,5 km-Rundkurs und bei Temperaturen um 25 Grad gab es auf beiden Strecken ausgezeichnete Ergebnisse.

Im Hauptlauf der Männer über 13 km lief Christian Zschorlich vom Königswarthaer SV einen souveränen Start-Ziel-Sieg heraus. Zschorlich unterbot mit der Zeit von 41:51,2 Minuten den Streckenrekord von Ralf Harzbecker (FHS Senftenberg) um 81 Sekunden. Den zweiten Platz belegte sein Vereinskamerad Matthias Robel (43:52,5) und dritter wurde Uwe Hänsch (45:50,0/OSC Löbau).

Den Frauen-Hauptlauf über 6,5 km gewann mit einen starken kämpferischen Leistung die KSV-Läuferin Kathrin Tanzmann. Mit der Zeit von 24:59,6 Minuten unterbot sie ihren aus dem Jahr 1998 stammenden Streckenrekord um 83 Sekunden und hatte im Ziel einen Vorsprung von 200 Metern auf die Zweitplatzierte, die Nachwuchsläuferin Julia Wahnig (LC Creaton Erfurt /25:56,9).

Auf den dritten Rang kam die erfahrene Katrin Hofmann (TSV Dresden/27:18,3). Kathrin Tanzmann ließ mit Ausnahme des Männersiegers Uwe Friedrich die gesamte Männer- konkurrenz über dieser Distanz hinter sich. Eine absolut beeindruckende Leistung der Frauen-Siegerin.



Verwandte Zeitungsartikel

25/01/2006
Scharfer Start in die Laufsaison
Kolja Wienigk drittplatziert beim 49. Forster Neiße-Winterlauf

23/08/2005
Gute Beteiligung beim 21. Friedenslauf in Weißwasser
Wienigks unterwegs in Weißwasser

30/06/2005
Hohe Temperaturen erschwerten den Rosen-Pokal-Lauf
Familie Wienigk unterwegs bei einem Lauf in Forst

20/06/2005
Die schönste Runde
Laufbericht vom Seelauf in Großkoschen

27/04/2005
Renntalent Leo schoss den Vogel ab
Familie Wienigk beim Langstreckenlauf in Großräschen

03/11/2004
Kolja rannte zum Landesmeistertitel
Wienigks Kinder starteten bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften