Karte
 

Elsterwerda liegt nun nach Kilometern vorn

757 Teilnehmer drehten 8372 Runden

Autor
Susann Winter
 
Datum
06/09/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
laufen
Foto/Abbildung
Susann Winter

Der Hauptgefreite Lars Schröter und die «Lindenhäuschen» -Kinder legten gemeinsam ein paar Meter zurück.

Elsterwerda. Stellen Sie sich mal vor, Sie müssten nachts um drei auf dem Holzhof eine Runde nach der anderen laufen. Beim 24-Stunden-Lauf muss aber eben auch diesen ungemütlichen Job jemand übernehmen. In Elsterwerda waren das die Polizei, das Sun-Sport-Team und einige Jugendliche aus Bad Liebenwerda.

Rolf Fiedler von der Stadtverwaltung Elsterwerda und Roland Fiala vom Kreissportbund haben die Nacht über auf dem Holzhof ausgehalten. Besonders kalt ist es nicht geworden. «Und wir sind jede Stunden ein paar Runden gelaufen, so haben wir uns warm gehalten», sagt Rolf Fiedler.

Zwischen 22 und 1 Uhr morgens seien spontan einige Jugendliche vorbei gekommen, die ein paar Runden absolvierten. Spitze aber waren fünf junge Leute, die sich «Aktionsgruppe Bad Liebenwerda» nennen. «Sie haben zusammen 273 Runden zurück gelegt. Allein Franziska Lindner aus dieser Gruppe hat 80 Runden geschafft – mit Pausen natürlich», berichtet Rolf Fiedler. «So hatten wir immer sechs oder sieben Leute auf der Bahn – zu jeder Zeit.»

Auch die Leistung der Polizei kann sich sehen lassen. Morgens um 3 Uhr gingen die fünf Beamten, davon eine Frau, auf die Strecke. Diese unbehagliche Aufgabe scheint ihnen nicht mal etwas ausgemacht zu haben. «Dienst ist Dienst», sagt Frank Dietrich trocken, als er und seine Kollegen morgens um 6 Uhr ihren Lauf beendet haben. Für Eberhard Urban hatte der nächtliche Lauf einen gewissen Reiz. «Freizeitmäßig laufe ich sowieso. Und es lief sich prima hier. Die Beleuchtung war gut. Vielen Dank an das Team!»

Inzwischen ist es hell geworden, und auf dem Holzhof geht es wieder lebhafter zu: Die Kleinen der Kita «Lindenhäuschen» in Elsterwerda sind gekommen, um bei der letzten Stunde des 24-Stunden-Laufs dabei zu sein. Sie sind mit Eifer bei der Sache.

Ein paar Minuten vor 10 Uhr ruft die Vor-Ort-Chefin Andrea Stapel den Gesamtkoordinator Jörg Schneider an, der schon in der nächsten Stadt, Potsdam, ist. Gemeinsam zählen der Vorsitzende der Kreisportjugend, Thomas Richter, der Kreissportbundvorsitzende Detlev Leissner und Andrea Stapel mit den Potsdamern übers Telefon von zehn bis null.

Und plötzlich ist alles vorbei. Die letzten Läufer kommen ins Ziel, der Holzhof leert sich relativ schnell. Nun beginnt das Zählen: 757 Menschen und ein Hund haben sich in Elsterwerda beteiligt. Sie haben insgesamt 8372 Runden zurückgelegt, das entspricht 3349 Kilometern. Damit liegt Elsterwerda nun nach Kilometern vorn. Nach Teilnehmern führt weiterhin Guben (1013; 1344,4 Kilometer). In Löwenberg absolvierten 650 Läufer 1500 Kilometer. Wittstock zählte 563 Läufer und 1724,8 Kilometer.