Karte
 

Seelenbinder-Lauf startet am Sonntag

Autor
Ernst Schmied
 
Datum
22/10/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
groeden
laufen

Laufen. Am Sonntag, dem 26. Oktober, geben sich die Volkssportläufer aus nah und fern beim 26. Werner-Seelenbinder-Lauf erneut ein Stelldichein am Grödener Waldsportplatz, wo um 10 Uhr der 5-km-Lauf für jedermann gestartet wird.

Man darf gespannt sein, wie diesmal der Zweikampf zwischen den Aktiven von Neptun Finsterwalde und dem SV Linde Schönewalde ausgehen wird, denn 2002 kamen die Sieger in den vier Wertungsklassen (Schüler 7-9 und 10-13 Jahre/Jugend/Erwachsene) jeweils zu gleichen Teilen aus diesen Orten, wobei die Schönewalder bei den Erwachsenen in der Vergangenheit durch Viola Bauer und Thomas Habel sogar schon sechsmal die Schnellsten im Grödener Wald waren.

Zwei klare Favoriten

Im 11-km-Hauptlauf durch die Grödener Berge, der traditionsgemäß zehn Minuten später gestartet wird, sind zweifellos erneut Denis Mietzsch und Angelika Schurig favorisiert, denn seit 1999 kehren sie stets als Erste aus dem Wald auf die Aschenbahn zurück.

Nach dem Regenlauf des Vorjahres, bei dem nur 44 auf der langen Strecke unterwegs waren (über fünf Kilometer waren es 122), hoffen die Veranstalter vom SV Merzdorf/Gröden diesmal, normales Wetter vorausgesetzt, mit erheblich mehr Startern, denn der Grödener Lauf zählt in diesem Jahr zur Laufserie «Das Finsterwalder Dutzend» des Landkreises Elbe-Elster.

Kurz entschlossen mitlaufen!

Anmeldungen für beide Laufserien sind bis 9.30 Uhr im Organisationsbüro möglich. Schüler (bis 13 Jahre) starten generell kostenfrei, Nachmeldegebühren werden für Jugendliche und Erwachsene nicht erhoben, womit die Veranstalter für kurz entschlossene Laufinteressenten einen zusätzlichen Anreiz bieten wollen, um den Charakter dieses Volkssportlaufes zu verstärken, dessen Motto seit Jahren lautet: Lauft mit - bleibt fit!



Verwandte Zeitungsartikel

26/10/2005
Hier war Petrus mit am Start
Seelenbinder-Lauf 2005

27/10/2004
Rund 300 Läufer kamen zum Waldsportplatz
Bericht vom Volkslauf in Gröden

08/11/2002
Fünf Lauf-Pokale aus Gröden geholt
kurze Notiz zum diesjährigen Werner-Seelenbinder-Lauf in Gröden

30/10/2003
Am Gipfel gab’s warmen Tee
EE-Laufserie beim Grödener Werner-Seelenbinder-Lauf