Karte
 

Spannendes Lauf-Finale

Elbe-Elster-Jahresserie fand guten Zuspruch, auch unter der Jugend

Autor
Christian Homagk
 
Datum
20/11/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
ee laufserie
laufen
Foto/Abbildung
Christian Homagk

Auch Sängerstadt-Gymnasiast Tommy Richter (vorn rechts) sammelt Lauf-Punkte.

EE-Laufserie. Wer oft mitläuft, hat mehr davon. Nicht nur körperliche Reize und Freude, sondern auch Punkte in der Serien-Wertung.

Da aus zwölf angebotenen Volksläufen nur höchstens sieben gezählt werden, gelten überzählige (vielleicht etwas schwächere) als «Streichwerter». Vor dem Abschlusslauf des «finsterwalder dutzends» (so heißt die Serie im Elbe-Elster-Kreis) am 6. Dezember (10.30 Uhr Start) ist in einigen der neunzehn (!) Altersgruppen die Entscheidung über den 2003-er Sieg und die Plätze noch nicht gefallen. Bei den 65- bis 69-jährigen Herren ergatterte sich Georg Gadacz mit einem Sprint zum Forstlaufende einen Pluspunkt gegenüber dem Tabellenführer Manfred Sommer. Dieser hat nun nur noch einen Zähler Vorsprung, und der kann – bei schlechter Tagesform beim Nikolauslauf noch verloren gehen. In der jüngeren Nachbargruppe ist der dritte Platz zwischen Hans-Jürgen Jentzsch und Bernd Wallborn noch umstritten, während Rudi Lehmann und Bernd Bremer uneinholbar die Plätze Eins und Zwei einnehmen.

Eng geht’s auch bei den noch jüngeren Damen zu: Sieglinde Hartung (55) führt vor Christel Hagemann (56). Gleich drei Männer streiten in der Altersgruppe 35 bis 39 noch um den dritten Platz. Rainer Lezius, Gerd Werner und Bernd Töpfer. Wer wohl zeigt am 6. Dezember das stärkere Rennen? Bei möglicherweise Schnee und Eis wird das ein harter «Kampf unter Männern».

Interessant ist auch, wer bei der weiblichen Jugend gewinnen wird. Die 15-jährige Madlen Weps hatte beim Lichterfelder Lauf die Nase vor Astrid Wienigk (13) im Ziel. Entschließt sie sich zum Erststart über 10,8 Kilometer, dann ist das Rennen vielleicht offen. Beide liegen in der Tabelle des Kreis-Statistikers Lothar Schuppe mit 173 Punkten gleichauf an der Spitze. Astrid gilt bisher als die zähere Langstrecklerin . . .

Uneinholbar spitze ist der 17-jährige Martin Mittelstädt bei der männlichen Altersgruppe «17 und jünger». 175 Punkte weist sein Konto aus; für Hardy Wienigk (12) werden 170, für Franz Löschke (15) 166 Punkte angezeigt. Sechszehn Namen sind in dieser Tabelle aufgeführt, eine deutlich größere Zahl als in den vergangenen Jahren. Ein gutes Zeichen.



Verwandte Zeitungsartikel

28/12/2005
Grödener Lauf war 2005 der schönste
Rückblick auf die EE-Laufserie aus sicht der Schradenland-Läuferschar

08/01/2005
Drei Sieger kommen aus dem Schradengebiet
Rückblick auf die EE-Laufserie 2004 aus Schradenland-Sicht

01/10/2004
Als Spitzenreiter in die zweite «Dutzend» -Hälfte
eine aktuelle Übersicht der Führenden in der Elbe-Elster-Laufserie

17/01/2004
Jugend mit Lauf-Spaß
gute Akzeptanz der EE-Laufserie im Nachwuchsbereich

29/12/2003
Laufgedanken beim Entenbraten
Laufserienabschluss 2003

23/12/2003
10er Wertungen für fünf Volksläufe
beim EE-Laufserien-Abschluss wurde nach der "schönsten" Veranstaltung 2003 gesucht