Karte
 

Petrus zeigte sich mit den Herbstläufern im Bunde

94 Teilnehmern lachte die Sonne

Autor
Jörg Schulz
 
Datum
14/10/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
herbstlauf
laufen
Foto/Abbildung
Jörg Schulz

Bestes Herbstwetter zum Herbstlauf 2003.

Lauf. Der 24. Herbstlauf des ASC machte diesmal seinem Namen alle Ehre. Sonnenschein und Temperaturen um die 13° C begleitete die Läufer aus Nah und Fern (Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen) auf gut gekennzeichneten Wegen durch die Bürger- und Eichholzer Heide. Das Organisationsteam hatte sich wieder alle Mühe gegeben, um allen Teilnehmern beste Bedingungen und einen guten Service zu bieten, obwohl noch am Freitag die Nutzung der Förderschule, trotz Antrags an das zuständige Kreisamt in Frage stand und von den Organisatoren ein erheblicher Aufwand nötig war, den Sportlern die Möglichkeiten zum Umziehen und Duschen zu bieten, sowie den Versorgungsstand und das Meldebüro einzurichten.

Der Ansturm an den Meldetischen hielt bis kurz vor dem Start um 10 Uhr an. Dann gab es für das bunte Läuferfeld kein Halten mehr, und die 94 Teilnehmer sowie einige Vierbeiner mit Herrchen oder Frauchen nahmen die angebotenen Strecken von 16,8 km/8,8 km und 3,5 km unter die Sohlen. Das Vergnügen zu zweit, zu dritt oder gar zu fünft, also ganz in Familie zu laufen, gönnten sich Grit und Louise Albrecht, Lothar und Regina Damian, Marlies und Christian Homagk, Holger, Marita und Andre Kesselschläger, Thomas und Erik Müller, Kerstin und Tanja Szibalski, Frank und Gisela Makschin, Frank und Grit Schreiber, Uschi und Jürgen Weser, Suse, Tom und Gert Werner sowie Kolja, Leo, Andy, Astrid und Petra Wienigk. Gemeinsames Laufvergnügen teilten sich auch Margit Müller und Werner Mudlack, Günter Mai und Uwe Schöche sowie Manfred Sommer und Siegfried Ketzl.

Einmal mehr war Leo, der die 3,5 km in 21:11 Min. lief, der jüngste Starter. Sein Bruder Kolja (SV Neptun 08) holte sich über diese Distanz in 14:18 Min. den Sieg. Schnellstes Mädchen war hier Christin Stahn (SV Neptun 08), die 15:17 Min. benötigte.

Das zahlenmäßig stärkste Teilnehmerfeld (48) registrierten die Organisatoren auf der 8,8-km-Runde. Nach seinem Erfolg 2002 ließ Martin Mittelstädt (SV Neptun 08) auch diesmal seinen Konkurrenten keine Chance, lief nach 34:40 Min. über den Zielstrich. Ihm gleich tat es Astrid Wienigk (SV Neptun 08), die in 41:48 Min. den 1. Platz belegte. Zwei Frauen, Marlies Homagk und Grit Albrecht, sowie 20 Männer waren auf der knapp 17-km-Runde zwischen 1:08:24 Std. und 1:48:39 Std. unterwegs. Hier gab es überhaupt durch Marco Firneis den ersten Sieg für den ASC. Marco siegte mit sechs Sekunden Vorsprung vor Heiko Mittag (LG Motor Finsterwalde), der nach 1:08:30 Std,. ins Ziel kam. Dritter wurde Jürgen Matz aus Senftenberg. Marlies Homagk (1:24:08 Std./SV Neptun 08) trug sich bereits zum fünften Mal auf dieser Strecke in die Siegerliste ein (1991/1993/1994/1997). Christian Homagk betätigte sich als Schlussläufer und auch noch als Fremdenführer und zeigte dem Thüringer Roland Grübel (Lauffreunde Gotha) den richtigen Weg aus der Finsterwalder Bürgerheide. Trotz der kleinen Panne sparten weder er noch Gert Kleinschmidt (Dessauer SV 97) und viele andere nach dem Lauf in gemütlicher Runde nicht mit Lob und merkten sich den Termin für den Jubiläumslauf am 10. Oktober 2004 schon einmal vor.



Verwandte Zeitungsartikel

19/10/2005
Herbstsonne lockte Volkssportler
Herbstlauf 2005 in Finsterwalde

12/10/2004
Dauerläufer Georg Gadacz sorgte für echtes Jubiläum
zum 25. Mal Herbstlauf des ASC Grün-Weiß in der Bürgerheide

18/10/1999
Von Großtante Elli zum Laufen überredet...
Reportage vom Jubiläums-Herbstlauf, der zum 20. Mal stattfand

15/10/2002
Herbstlauf im Schneegestöber
Bericht über den 2002er Herbstlauf des ASC

15/10/1999
Sportvorschau Herbstlauf: Schloss Doberlug im Blick
der Herbstlauf des ASC Grün Weiß feiert seinen 20. Geburtstag

17/10/2000
Ukrainische Marathonmeisterin war in Finsterwalde am Start
einige Ergebnisse des 2000er Herbstlaufes in Finsterwalde