Karte
 

Forellen-Sextett in Forst

Finsterwalder Schwimmer in Forst erfolgreich

Autor
Christian Homagk
 
Datum
02/12/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
forst
schwimmen

Schwimmen. Wendiges, flinkes, dem Element angepasstes Fortbewegen zeichnete jene sechs Finsterwalder jungen Leute aus, die zum Forster Schwimmhallen-Jubiläum gereist waren.

Alle vier 50-Meter-Sprints standen auf dem Programm jeder Wertungsklasse; vierzehnmal hatten die Schützlinge vom Trainer Jürgen Hartmann die Hände zuerst wieder am Beckenrand, siebenmal als Zweite.

Julia Pukrops (15) Erfolgstafel des Tages ist makellos. Viermal schnellte sie in kürzester Zeit durchs Wasser, in der Delphintechnik (D) in 32,54 Sekunden, auf dem Rücken (R) in 33,99 Sekunden, mit der Brustschwimm-Technik (B) in 37,03 Sekunden und als Kraulerin (K) in 29,40 Sekunden. Als Schnellster des Tages erwies sich Christoph Scholtz (19). Seinen 25,07 Sekunden im Kraulsprint gingen bemerkenswerte 28,03 Sekunden (D), 30,24 Sekunden (R) und 34,16 (B) voraus. Rücken-Bester war André Engel (18). 29,65 Sekunden wurden «ewig» von keinem anderen Neptun-Schwimmer gezeigt.

Der drei Jahre jüngere David Bachmann ist auf dem Wege dahin: 32,19 Sekunden lesen sich viel versprechend. Das tun auch Lydia Svobodas (14) 34,68 Sekunden im Schmetterlingsschwimmen und ihre 31,59 Sekunden über 50 Meter Freistil. Und auch die Ergebnisse der 2.-Klasse-Schülerin Julie Mammitzsch: Eine Freude ist es zu sehen, was der Kleinen beigebracht worden ist! Selbst als «Delphin» erreichte sie in weniger als einer Minute das Ziel nach zwei Bahnen. Im Kraulen schaffte sie das sogar in 45,02 Sekunden. Aus Guben, Cottbus, Senftenberg, Lübbenau, Forst und Weißwasser war die Gegnerschaft gekommen. Diese sechs Finsterwalder haben bei ihr mächtig Eindruck hinterlassen.



Verwandte Zeitungsartikel

20/06/2006
Nur Teamarbeit führte zum Sieg
Rosengartenpokal 2006 in Forst

16/06/1997
Finsterwalder Erfolge beim Forster Triathlon
der 2te Artikel zum Forster Triathlon

16/06/1997
Die "Flossen-Suse" gewann in Forst den Damensprint
einer von 2 Artikeln zum Forster Triathlon