Karte
 

Jeder Zuschauer hilft doppelt

Finsterwalder Basketballer spenden für LR-Aktion

Autor
Mathias Fritsche
 
Datum
05/12/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
basketball

Basketball. Die Spannung steigt. Nur noch wenige Stunden bis zum Spitzenspiel in der Basketball Bezirksliga. Die Jungs vom SV Neptun Finsterwalde empfangen die beiden Spitzen-Teams der Hauprunde Süd aus Eisenhüttenstadt und Belzig. Wenn am Sonntag ab elf Uhr der Wettkampf um die Tabellenspitze beginnt, hoffen die Liga-Neulinge aus Finsterwalde auf die große Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer. Zu Gunsten der LR-Aktion «Wir helfen» spenden die Sportler die Hälfte des Eintrittsgeldes.

«Wir sind nur ein kleiner Verein mit bescheidenen finanziellen Mitteln. Wir wissen aber auch, dass es Menschen gibt, die Hilfe noch nötiger haben als wir. Deshalb haben wir uns zu dieser Aktion entschlossen», begründet Mannschaftstrainer und Kapitän Knut Böhmchen die Motivation der Sportler. «Außerdem ist unser Publikum wie ein sechster Mann auf dem Parket. Da ist jeder Besucher eine Verstärkung», so Böhmchen weiter. Diese kann sicherlich nicht schaden, wenn man auf die aktuelle Tabelle schaut. Der Eisenhüttenstätter BV ist Tabellenführer, vor den punktgleichen Finsterwaldern. Diese sind zu Hause noch ungeschlagen. Der BSV Belzig zählt für viele zum Geheimfavoriten dieser Liga. Ihr vierter Tabellenplatz täuscht, denn die Mannschaft um Schlüsselspieler Mike Günther ist noch ungeschlagen. Wegen zwei verpasster Spiele wurden sie vom Verband mit vier Minuspunkten bestraft. Am Sonntag wird sich zeigen, woher die beste Mannschaft kommt. Finsterwalde kann zumindest in Bestbesetzung antreten. Das ist nicht immer so einfach, da wichtige Spieler extra anreisen müssen. Die gebürtigen Finsterwalder Spieler studieren mittlerweile in Leipzig oder Bayreuth zum Beispiel. Mit dabei sind auch die beiden Center und besten Werfer der Sängerstädter Steffen Kurzawa und Stephan Bötcher.

Anwurf für das Spiel Finsterwalde-Belzig ist am 7. Dezember um 11 Uhr in der Turnhalle an der Städtischen Gesamtschule. Um 15 Uhr wartet dann am selben Ort das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter auf das Finsterwalder Publikum. Der Eintritt kostet einen Euro.